MAK
Nr. 14 
Internationale Sammler-Zeitung. 
Seite 223 
einen überaus wertvollen Reliquienschrein, ein Werk des Buda- 
pester Goldschmiedes Desider Moser, zum Geschenk ge 
macht. Der viereckige Schrein ist von vergoldetem Silber und 
trägt in reicher Emailarbeit die Bilder mehrerer Heiligen, alt 
christliche Grabzeichen, das Wappen des Kardinal-Fürstprimas, 
Bibelzitate h. s. w. 
(Gestohlene Statuetten.) Aus Brüssel wird 
uns geschrieben: Aus dem Schlosse des Herzogs Croy in 
Dülmen wurden zwei silberne Statuetten im Werte von 
40.000 Kronen samt einem viereckigen Postament aus Silber 
gestohlen. Die eine Statuette stellt den Heiland mit der Dornen 
krone, die andere die Muttergottes dar. 
(Urwüchsige Schweizer K r i t i k.) Ueber die 
Kunstausstellung in der Schweizerischen Landesaus 
stellung schreibt das »Oberaargauer Tageblatt« unter der 
Spitzmarke »Tatsache!«: »Letzte Woche hat im Züricher Unter 
land eine Frau Leintücher bleichen wollen auf der Wiese 
draußen. Da ist eine Kuh über eines der Tücher hingegangen 
und hat erst noch etwas darauf getan. Die Frau war trostlos 
und hat mit dem Hiitbüben, mit dem Mann und mit der Kuh 
fürchterlich geschlumpten. Da ist dem Buben eine gute Idee ge 
kommen; denn die besten Ideen kommen einem immer, wenn 
die Frauen schimpfen. Er ging zum Maler und bestellte drei 
Liter verschiedener Farben. Dann nahm er den Stallbesen und 
tauchte ihn in die Farbkiibel und strich um das Kuhsiegel auf 
dem Leintuch herum, daß es eine gewaltige Schmiererei gab. 
Als das Ganze trocken war, leerte der Bub seine Sparbüchse 
und kaufte einen köstlichen Rahmen, faßte das fürchterliche 
Leintuch ein und schickte es nach Bern in die •— Kunstabtei 
lung der Landesausstellung. Nun bekam der Vater vom Ab 
teilungschef folgenden Brief: »Wir haben das ganz vorzügliche 
Kunstwerk Ihres Herrn Sohnes der Futuristenschule eingereiht, 
und das Urteil ist ein einstimmiges, daß es eine der besten Ar 
beiten dieser Richtung ist. Die Künstler sind entzückt, ein neues 
Talent Ihres Sohnes entdeckt zu haben ...« Der Bub las den 
Brief der Kuh im Stall vor. Sie spitzte die Ohren, verdrehte die 
Augen, schwang den Schwanz und ■ - fiel um. Die ganze Nacht 
hatte sie Fieber. Am Morgen gab sie keine Milch mehr. Der 
Vater meinte, es sei ihr etwas ins Blut gefahren oder sie habe 
Gift erwischt. Der Doktor aber hat es herausgebracht — sie 
habe den Kunstwahnsinn. Das arme Vieh!« 
Vom Kunstmarkt. 
(Die Sammlung Prof. D r. Suida.) Bei der Ver 
steigerung der Oeligemälde alter Meister aus dem Besitze des 
Prof. Dr. Suida in Graz, die in der Galerie Helbing in 
München, versteigert wurden, konnten die folgenden Preise er 
zielt werden: Nr. 1 Bacciccio: Die heil. Familie Mk. 60; 
Nr. 2 Böhmische Schule: Doppelseitig bemalte Tafel Mk. 115; 
Nr. 3 Schule des Bramantino: Vorführung eines Jugend 
lichen Heiligen vor den Richter Mk. 150; Nr. 4 Brescianischer 
Maler: Der bethiehemitische Kindermord Mk. 31; Nr. 5 C ai 
de rar i: Verkündigung Mariä Mk. 230; Nr. 6 Carotto: 
Brustbild des jugendlichen Christus Mk. 200; Nr. 7 Ce r- 
quozzi: Speisung von Pilgern am Franziskanerkloster 
Mk. 1100; Nr. 8 Giacomo Gerrutti: Brustbild eines Geist 
lichen Mk. 100; Nr. 9 Gerva: Maria mit dem schlafenden 
Christkinde Mk. 240; Nr. 10 Chardin zugeschrieben: Eine 
Hand Mk. 50; Nr. 11 Correggio: Maria mit dem Kinde 
Mk. 6000; Nr. 12 S c h u 1 c de s C o rreggio: Piutto mit Wein 
ranken Mk. 950; Nr. 14 John Scarlett Davis: Der Brief 
Mlk. 380; Nr. 15 Deutsche Schule des 18. Jahrli.: Landschaft 
Mk. 150; Nr. 16 Wiener Schule: Kleines Porträt eines öster 
reichischen Offiziers Mk. 70; Nr. 17 Domenico Feti: Der heil. 
Sebastian Mk. 2500; Nr. 18 Sa r za na: Lot mit seinen beiden 
Töchtern Mk. 125; Nr. 19 Florentinische Schule des 14. Jahrh.: 
Madonna mit dem Kinde Mk. 56; Nr. 20 Füger: Agamemnon 
bringt die Briseis zurück Mk. 600; Nr. 21 Schule des Gior 
gio ne: Der heil. Eustachius Mk. 3000; Nr. 22 Ligurisoher 
Meister: Die Anbetung des Christkindes Mk. 85; Nr. 23 Liguri- 
sche Schule des 16. Jahrh.: Maria mit dem Christkind Mk. 135; 
Nr. 24 Luca Longhi: Madonna del latte Mlk. 2100; Nr. 26 
Guido Müller: Brustbild eines bartlosen Mannes Mk. 150; 
Nr. 27 Giovanni Batista Paggi: Maria Immaculata Mk. 40; 
Nr. 28 Panfileo: Die Verkündigung Mariae Mk. 200; Nr. 29 
Parmisianino: Bruchstück aus einer Saaldekoration 
Mk. 60; Nr. 30 Christoph PaudisS: Porträtstudie Mk. 250; 
Nr. 31 Piazzetta: Maria mit dem Christkind Mk. 300; Nr. 32 
Domenico Piota: Brustbild einer jungen Frau Mk. 66; Nr. 33 
Pittoni: Allegorische Gestalt Mk. 200; Nr. 34 Johann 
Rottenhammer: Allegorische Frauengestalt Mk. 110; 
Nr. 35 SalViati: Mädchenkopf Mk. 2000; Nr. 36 Moritz von 
S ch w in d: Hirtenmädchen Mk. 1200; Nr. 37 Taddeo di Bartolo 
di Mino: Die heil. Catherina Mk. 200; Nr. 38 Venezianische 
Schule des 14. Jahrh.: Thronende Madonna Mlk. 250; Nr. 39 
Venezianische Schule des 17. Jahrh.: Profilkopf eines braun- 
bärtigen Mannes Mk. 100; Nr. 40 Veronesische Schule des 
15. Jahrh.: Halbfigur Mariä Mk. 56; Nr. 41 Domenico Maria 
Viani: Der heil. Luigi Gonzaga Mk. 50; Nr. 42 Wiener Schule; 
Die Verkündigung Mariä Mk. 2800; Nr. 43 Francesco 
Zuccarelli: Landschaft, Flußtal Mk. 300; Nr. 44 Die Er 
scheinung des Engels vor Hagar Mk. 200. 
(Versteigerung de r H a n d Zeichnungs 
sammlung Arnold Otto Meyer.) Schluß der Preise 
(siehe Nr. 8 bis 13): Nr. 735 David wird von Simei ge 
lästert, Feder, Sepia, Mk. 420; Nr. 736 Lot und seine Töchter 
aus dem brennenden Sodom fliehend Mk. 300; Nr. 737 Das 
Opfer Kains und Abels, Feder, Sepia, Mk. 510; Nr. 738 Hagen 
eröffnet das Blutbad, Federzeichnung, Mk. 1300; Nr. 739 3 Bl. 
Bogenfriese zu den Nibelungen, Mk. 160; Nr. 740 Frau Uthe, 
Blei, Mk. 110; Nr. 743, 7 Bl, Die sieben Schöpfungsfege, Feder, 
Sepia, Mk. 1900; Nr. 744 Elias erweckt den Sohn einer Witwe 
Mk. 210; Nr. 747 Wiederaufbau des Tempels Mk. 115; Nr. 750 
Die Hirten beten das Christkind an Mk. 175; Nr. 751 »Jerusalem, 
du hochgebaute Stadt«, Mk. 115; Nr. 752 Die Verkündigung 
Mk. 280; Nr. 753 Die Flucht Lots und seiner Töchter Mk. 270; 
Nr. 755 »Raliab rettet zwei israelitische Kundschafter«, Feder, 
Mk. 160; Nr. 756 Mariä Heimsuchung, Feder, Mk. 150; Nr. 757 
»Der auferstandene Christus erscheint seinen Jüngern in 
Galiläa« Mk. 105; Nr. 758 Ahabs Tod, Feder, Mk. 160; Nr. 759 
Elias von Raben gespeist, Feder, Mk. 160; Nr. 760 Petrus im 
Hofe verleugnet Christus, Feder, Mk. 400; Nr. 761 Petrus und 
Johannes heilen einen Lahmen, Feder, Mk. 220; Nr. 762 Steini 
gung des Stephanus, Feder, Mk. 150; Nr. 763 Kriemhild scheidet 
von Frau Gotelind Mk. 290; Nr. 764, 18 Bl. aus dem Nibelungen- 
Zyklus, Königsbau in München und zu einer Ausgabe des Nibe 
lungenliedes Mk. 200; Nr. 770 Adolf Schrödter: Bauern 
kirmes, Blei, weiß gehöht, Mk. 270; Nr. 773 Franz Skarbina: 
Skizzenblatt: Frau arbeitend Mk. 150; Nr. 774 Max Slevogt: 
Illustration zu Korona Mk. 115; Nr. 776 Erwin Speckt er: Der 
Engel verkündigt den Hirten die Heilsbotschaft, Feder, Mk. 210; 
Nr. 777 Die Verkündigung Mk. 130; Nr. 778, 2 Bl. Friese mit 
Darstellung der Christnacht Mk. 250; Nr. 779 Karl Spitzweg: 
Der Bürgermeister und ein Polizeidiener, Oel, Mk. 2700; Nr. 782 
Stein l e: Edward von Steinte als junger Mann Mk. 1000; 
Nr. 783 Selbstbildnis, Bleistift. Mk. 1000; Nr. 784, Selbstbildnis 
Mk. 1250; Nr. 787 Jesus tritt Judas in Gethsemane entgegen, 
Federzeichnung, Mk. 700; Nr. 788 La fontana delle tartarughe, 
Bleistiftzeichnung, Mk. 1150; Nr. 789 Sta. Rosa von Lima, 
Bleistiftzeichnung, Mk. 3200; Nr. 790 Die alte Geschichte, oder 
das Blickeschießen, getuschte Bleistiftz., Mk. 2600; Nr. 791 
Babylonia, Bleistiftz., Mk. 900; Nr. 792 Der h. Lukas die 
Madonna malend, Blei, Mk. 600; Nr. 793 Die Frau mit der 
Schüssel, Aqu., Mk. 1700; Nr. 794 Der Burgwächter, aquar. Blei 
stiftz., Mk. 1300; Nr. 795 Kopf der Madonna, Blei, M'k. 370; 
Nr. 797, 6 Bl. Sockelbilder im Treppenhaus des Walraff-
	        
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