internationale Sammler-Zeitung
Seite 163
Nr. 21
58, Nr. 313 Quatre danseuses 120, Nr. 314 Digestion 90, Nr. 318
Fenime en repos et violoniste 105, Nr. 323 La gösse 62, Nr. 326
La maitresse 70, Nr. 327 En nage 50, Nr. 333 Le roi Rend avec
une jeune fille 105, Legros, Nr. 337 Les chantres espagnols
au lutrin 61, Nr. 338 Le moine a l’orgue 60, Nr. 339 Le buche-
rott 48, Nr. 340 La charrue 95, Nr. 341 La peche a la truble 65,
Lepbre Nr. 358 Le marche ana pommes 65, Lünisden,
Nr. 364 Evening Jeypore 84, L a u g h 1 a n, Nr. 397 Quartier des
Gobelins 28, Nr. 398 Quai des Grands Augustins62, Mailiol,
Nr. 403 Sitzender weibl. Rückenakt 30, Manet, Nr. 407
Olympia 100, Nr. 413 Jeanne 155, Matisse, Nr. 414 Stehender
weibl. Akt 150, Nr. 415 Drei Akte 65, Nr. 418 Sitzender weibl.
Akt 60, Meryon Nr. 430 L’arche du pont Notre Dame 120,
Nr. 431 La pompe Notre Dame 140, Nr. 432 Lc ministbre de la
marine 125, Meunier, Nr. 433 Rentree des pescheurs 15,
M i 11 e t, Nr. 436 Le paysan rentrant du furnier 95, Nr. 437
La fileuse auvergnate 65, Monnier, Karikatur einer dicken
Frau 55. (Fortsetzung folgt.)
r Die Qaferie des 19. 3afir-
fiunderts.
Wien hat eine neue staatliche Galerie erhalten.
Gleichsam als Gegenstück zum Barockmuseum, das im
unteren Belvedere untergebracht wurde, ist in den
Prunkräumen des oberen Belvedere die „Galerie des
19. Jahrhunderts“ erstanden, ein Name, in dem ein
Programm liegt. Tatsächlich hat Hofrat H a b e r d i t z 1
aus einem Bestand von etwa 4000 Nummern rund 400
ausgewählt, die ein Bild von der Entwicklung der Ma
lerei und der Bildhauerkunst in dem verflossenem Sä-
kulum geben. Die Auswahl ist eine sehr gute — ob
auch die beste, können wir nicht entscheiden, solange
kein Verzeichnis der zurückgestellten Nummern vorliegt,
Es ist nur natürlich, daß die Oesterreicher in der
Galerie den breitesten Raum einnehmen. Neben Künst
lern, wie Heinrich Füger, der heute insbesondere als
Miniaturenmaler geschätzt ist, dem anmutvollen Fendi,
und dem uns heute allzu leer erscheinenden, großfi-
gurigen Genre — und Schlachtenmaler Peter Krafft ist
vor allem der große Schilderer österreichischer Land
schaft und österreichischen Volkslebens Georg Wald
müller hervorzuheben, der zwei Säle des Oberstockes
mit etwa 40 Bildern füllt und damit in einer wohl nir
gends sonst vorkommenden Reichhaltigkeit erscheint.
Auch der zweite große Landschafter Oesterreichs, August
Pettenko fen, läßt in den dargebotenen Schöpfungen den
Umfang und die Entwicklung seines dichterischen We
sens und Schaffens von der mehr zeichnerischen, durch
das gegenständliche Interesse bestimmten älteren Wiener
Art zu der größeren Freiheit des malerischen Vortrages,
zu der er in Paris die Vorbilder fand, erkennen. Von
sonstigen Vertretern der Wiener Landschaftsschule seien
Jakob Emil Schindler (Dalmatinischer Friedhof),
Karl Moll (Wiener Naschmarkt', der höchst modern
anmutende Robert R u ß, der künstlerisch vorzugsweise
in Italien wurzelnde Josef Rebell und die ihrem Ge
schlecht zum Trotz männlich kraftvolle Tina Blau ge
nannt. Rudolf von Alt hat mit seinen köstlich feinen,
allen Wechseln der künstlerischen Moden siegreich über
dauernden Architekturstücken selbstverständlich einen
Ehrenplatz erhalten; daß auch der einst so arg ver
kannte, ja verhöhnte und verlachte Anton R o m a k o
mit seinen gegenständlich und malerisch von stärkster
Bewegung erfüllten Bildern einen großen Saal beherr
schen kann, zeigt den Wechsel der künstlerischen Wer
tungen.
Die Nazarener und älteren Romantiker sind durch
Führich, Spitzweg, Schwind (Rübezahl und
Zyklus von der schönen Melusine) und Feuerbach,
die neueren Malerdichter durch Böcklin, Makart
und Klinger („Urteil des Paris“) vertreten; selbst
verständlich fehlt auch nicht der in den Spuren der
Leo Schidlof s Kunstauktionshaus
WIEN, I., Tuchlauben 8
Tel. 67.305. :: Tel. 67>2»39.
Gemälde erster Heister
vorliegend des IS. Jahrhunderts
darunter Z. Hjdukiewicz, FL Hchenbadi, C. Hgri*
cola, R. HU, H. Bellange, J. Brandt, F. de Brekelaer,
J. F. Dielmann, E. Ender, Th. Ender, O. Fendi, H. J.
Fresenius, J. N. Geller, H. Gude, P. Herbsthoffer, F.
Hildebrandt, Th.Hörmann, P.Hellemens,F.Hosemann,
H. Hartinger, 0. und R. van Haanen, F. Kaiser, F.
Keller, H. ten Kate, F. v. Lenbach, W. Meyerheim, C.
Marko d. H., J. Noel, H. Pettenkofen, L. Petrovits, J.
Püttner, 0. Rau, F. und L. Russ, J. Raffalt, C. Rahl,
J. Strassgschwandtner, H. Schram, C. Svoboda.
K. Stuhlmüller, P. Sala, Soville, H. Scherres, B. von
Spanyi, H. Schelfbout, J. Uprka, H. Vernet, F. Voltz,
F. G. Waldmüller, 0. Weber, j. H. Walker, E. Zetsche.
Nachlaß von Wilhelm Richter
Altwiener Porzellansammlunä
Glas, Silber (vorwiegend 17. und 13. Jahrhundert.),
Dosen und Vitrinengegenstände, Mobiliar, Teppiche,
Tapisserie^Verdure etc. etc.
AUSSTELLUNG: Sonntag, den 9. bis inkl.
Sonntag, den 16. November.
VERSTEIGERUNG: Montag, den 17. und
Dienstag, den 18. November 1924, ab 3 Uhr nachm.
lllllllllllllllllllllllllllllllliillll!illlllllllllllllllHlllllllll|!|lllllllllllllilllllllllll|||lllllllllllll!lllllf!llllllllllllllllllll!ll)llllli;illl!llll
Ninlaturensaminliiiis
Warne ck t
II. Teil.
Erstrangige Franzosen des 18. Jahrh., darunter
Hubry, Hugustin, Barrois, Berjon, Blarenbergue,
Bourgeois, Bouton, Bouvier, Boze, Campana, Capet,
Carriera, Charlier, Chasselat, Deranton, Dubourg,
Dumont, Fragonard, Guerin, Hall, Halle, Henard,
Hoin, Isabey, Labille, Guiard, Le Tellier, Moreau,
Mosnier, Os, Perni, Peter, Puyos, Ritt, Sicardi,
Vestier, Villers etc. etc.
HUSSTELLUNG: Sonntag, 9. bis Dienstag, den
18. November 1924.
VERSTEIGERUNG: Mittwoch, 19. November
. ab 3 Uhr in
Leo Schidlof s Kunstauktionshaus
WIEN, I., Tuchlauben Nr. 8