Fremde, die nach Wien gekommen
waren, wie Overbeck und Ludwig
Schnorr von Carolsfeld, in unseren
Kreis einschließen; doch haben
wir uns bei Overbeck auf die Früh-
zeit beschränkt, da er mit Wien
eben noch in engerer Fühlung
stand. So konnten wir ein so herr-
liches Werk wie das hier auf
Seite 426 abgebildete „Ave Maria"
bringen, das den Betrachter
wirklich mit wundersamer
Stimmung umfängt. Der
große Erneuerer der
Landschaft, der Ti-
roler Josef Anton
Koch, wurde in
trefflichen Ge-
mälden aus
dem Museum
Ferdinandeum
in Innsbruck
gezeigt, da die
Romantiker durch seine Werke und durch den persönlichen Verkehr be-
sonders im Landschaftlichen und im Technischen viel bei ihm gelernt hatten.
Josef Sutter und Franz Pforr durften als Mitgründer der „Lukas-Brüder-
schaf " nicht fehlen.
Leopold Kupelwieser, von dem wir ein ganz eigenartiges Werk hier
(auf Seite 427) abbilden, wird denen, die ihn nur aus einzelnen Altarbildern
kennen, als Meister von ungeahnter Ursprünglichkeit und I-Ierbheit erscheinen.
Von Scheffer von Leonhartshoff (x795 bis 1822) ist unter anderem die „Hei-
lige Cäcilie" aus dem I-Iofrnuseum zu Wien ausgestellt; besonders bemerkens-
wert sind auch einige Skizzen zu diesem Werke aus dem Besitze des Herrn
Dr. Heymann in Wien, darunter eine, in der sich der junge Künstler selbst das
Bild malend darstellt. Sehr Schönes hat auch Hofrat Dr.]urie von Lavandal in
Wien zur Kenntnis dieses liebenswürdigen Künstlers beigesteuert. Wir
bringen hier ein Selbstbildnis und eine heilige Familie von ihm (Abbildung
auf Seite 428 und 429).
Die hier auf Seite 430 wiedergegebene seelenvolle Kreidezeichnung
Steinles aus dem jahre 1834, den heiligen Sebastian darstellend, war seiner-
zeit von Guido Görres erworben worden und ist in seinem Deutschen Haus-
buche abgebildet; sie befindet sich heute im Besitze des Fräuleins Sophie
Görres in Wien, einer Enkelin Guidos. Sonst wären noch Gebhard Flatz,
Johann Nepomuk Ender, Franz Dobiaschofsky, der hochbegabte, aber früh-
Ausstellung für christliche Kunst in Düsseldorf. Raphael Donner, Tonmodell zur
Pietä in Klosterneuburg (Stift Klosxemeuburg)