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Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 21
19. Jahrhunderts, von denen besondere Beachtung verdienen:
ein sehr gutes und charakteristisches Werk von Zügel, ein
frühes, bedeutendes und seiner Qualität nach durchaus museum
reifes Gemälde von Gabriel Max, ferner Werke von Adolf
Schreyer, Wopfner, Habermann, P. Weber, J.
W e n g 1 e i n, Seiler u. a. Außerdem umfaßt die Versteigerung
eine große Anzahl sehr guter Zeichnungen S p i t z w e g s.
(Der Nachlaß der Baronin El isabethExterde.)
Vom 21. bis 24. Oktober hat das Kunstauktionshaus C. J.
Wawra in Wien den Nachlaß der Baronin Elisabeth Ex
ter d e versteigert. Es zeugte von einer erfreulichen Besserung
des Kunstmarktes, daß die Objekte sehr flott abgingen. Die
Schätzungspreise wurden meist überboten.
Nachstehend die erzielten Preise (in Schilling):
OelgemäldeundAquarelle. Sigmund l’Allemand.
Nr. 2 Szene aus dem italienischen Feldzug 110. Franz A11.
Nr. 3 Inneres der Stephanskirche 850. Nr 4 Der Hohe Markt
450. Nr. 5 Zimmerinterieur 580. Nr. 6 Atelier des Maler Pittner
420. Nr. 7 Zimmerinterieur 840. Nr. 8 Die Dorotheenbaude 90.
Nr. 9 Atelier des Künstlers 300. Jacob A 11. Nr 10 Gegend in
Niederösterreich 260. Nr. 11 Motiv bei Muggia 130. Nr. 12
Obcina 150. Rudolf von Alt. Nr. 13 Hof in Klosterneuburg
1700. Nr. 14 Zimmerinterieur 1450. Nr. 15 Parkterrasse in Graetz
1100. Nr. 16 Schloß Graetz 750. Nr. 18 Das Jagdschloß in
Graetz 830. Anton Alt mann. Nr. 19 Landschaft 140. Nr. 20
Desgl. 90. Amerling. Nr. 21 Der Künstler selbst 1300. Nr. 23
Frauenbildnis 320. Nr. 24 Herrnporträt 280. Nr. 25 Davison als
Richard 111. 600. Nr. 26 Herrnporträt 220. Nr. 28 Römerin 370.
Nr. 29 Ein Apostel 210. Nr. 30 Frau des Künstlers, Emilie 400
Nr. 32 Frauenbildnis 460. Nr. 33 Damenbildnis 640. Nr. 34
Kinderbildnis 220. Nr. 35 Rast am Brunen 40. A n r e i t e r.
Nr. 36 Selbstbildnis 380. Bensa, Nr. 38 Reiterangriff 110.
Joh. Chr. Brand. Nr. 41 Landschaft 90. Nr. 41a Gegend an der
Donau 210. Leopold Brunner. Nr. 42 Papagei 70. Dan
hauser. Nr. 43 Gotscheer Knabe 6500. Thomas E n d e r.
Nr. 44 Rheingegend 280. Franz Ey bl. Nr. 45 Damenbildnis 1050.
F e r t b a u e r. Nr. 47 Herrnporträt 320. F ü.g e r. Nr. 48 Abschied
des Hektor 110. Führich. Nr. 50 Szene aus Macbeth 720.
Fr. G a u e r m a n n. Nr. 51 Schimmel im Stall 3300. Nr. 52
lm Stall 1200. Gaupraatin. Nr.53 Knabenbildnis 60. Geyer.
Nr. 54 Landschaft 140. Carl Göpel. Nr. 55 Ernte bei Schloß
Buchheim 130. Hai aus ka. Nr. 57 Die Kirche in Aflenz 80.
Nr. 58 Motiv an der Donau 35. H a ß 1 w a n d e r. Nr. 59 Vater
freuden 160. Haunold. Nr. 61 Motiv von der Kirche in Titt-
moning 50. [osef Höger. Nr. 62 Aus Schwaz bei Jenbach 45.
Nr. 63 Holländisch, 19.J. Landschaft 140. Kriehuber. Nr. 64
Aus den Praterauen 3900. Kurzbauer. Nr. 65 Kinderporträt
200. Ferdinand Küß. Nr. 66 Porträt einer alten Frau 350.
Andreas Lach. Nr. 67 Fruchtstilleben und Nr. 68 Stilleben 420.
Karl Lafite. Nr. 69 Gebirgsdorf 140. Nr. 70 Gebirgslandschaft
50. Lichtenfels. Nr. 71 Hintersee bei Berchtesgaden 1800.
Nr. 72 Motiv aus dem Lainzer Tiergarten 2600. Mathias L o d e r.
Nr, 73 Sieben Kostümblätter 110. M e v i u s. Nr. 75 Hafeneinfahrt
680. M ö s s m e r. Nr. 76 Italienische Landschaft 55. Monogram
mist H. N. Nr. 77 Hochgebirgslandschaft 110. M o n s o r n o.
Nr. 78 Auf der Jagd 180. Morgenstern. Nr. 79 Kirchen
interieur 1400. Richard Moser. Nr. 80 Ansicht aus Salzburg
300. Leop. C. M ü 11 e r. Nr. 83 Ein Nubier 300. Michael N e d e r.
Nr. 84 Der Bärenführer 120. Nr. 85 In der Schenke 420. Nieder
ländisch, um 1700. Nr. 86 Flußlandschaft 80. Oesterreichisch,
18. J. Nr. 87 Kaiserin Maria Theresia 400. Oesterr. Barockmeister.
Nr. 88 Ein Märtyrer 90. P e r k o. Nr. 89 Straße in Algier 40.
Theodor Petter. Nr. 90 Frauenporträt 220. Raff alt. Nr. 91
Ungarisches Bauerngehöft 1350. Ranftl. Nr. 92 Ein Hund 65.
Nr. 93 Hundeporträt 60. R a y s k i. Nr. 94 Damcnbildnis 60.
Reynolds. Nr. 95 Kopie nach Lord Silvertop 230. Eduard
Ritter. Nr. 97 Der Wurstel 2350. Nr. 98 Die Versehfahrt 220.
Nr. 99 Motiv aus Niederösterreich 200. Leander Ruß. Nr. 100
Motiv aus St, Gristophen 90. Ludwig Schnorr von Caro Is
feld. Nr. 102 Entwurf zu einem Altarbild 90. Sch rotzberg.
Nr. 103 Der Maler Alois von Anreiter 220. Seybol.d. Nr. 105
Der Dichter Fr. von Hagedorn 820. S t e i n f e 1 d. Nr. 106 Der
Halstätter See 180. Nr. 107 Landschaft 110. Strassgschwan dt-
ner. Nr. 108 Auf Requirierung 200, Ed. Swoboda. Nr. 109
Herrenporträt 190. Johann T i 11. Nr. 111 Einquartierung 290.
Johann Wedl. Nr. 113 Die Kirche St. Wolfgang 220. Wiener
Schule um 1840. Nr. 114 Frauenbildnis 360. Nr. 115 Vor der
Lottokollektur 200. W i e rie r Schule (vermutlich Eybl) Nr. 116
Herrenporträt 220. Z a m p i s. Nr. 117 Die vom Unwetter über
raschten Ausflügler 240. J o h. Z i e g 1 e r. Nr. 118 Selbst
bildnis 250. Albert Zimmermann. Nr. 119 lm Morgen
nebel 210. Unbekannter Meister. Nr. 120 Römerin 50. Unbekannt.
(Oesterreichisch, 18. Jahrhundert.) Maria und die heilige Anna
100. Unbekannt. Nr. 122 Blumenstilleben, Nr. 123 Stilleben,
Nr. 124 Blumenstilleben 240. Nr. 125 Flucht in Aegypten 110.
Nr. 127 Aulandschaft. Stimmung bei Sonnenuntergang 25. Nr. 129
Blumenstudie 30. Nr. 131 Hirte 15. Nr. 132 Der Canal grande
250. Nr. 133 Allegorische Darstellung, Nr. 134 Blumen, Nr. 135
Die Wacht 60.
Aquarellporträts. Agricola. Nr. 140 Damen
bildnis 420. Nr. 131 Damenbildnis 220. Danhauser. Nr. 143
Porträt der Baronin Kübeck 70. Albert Decker. Nr. 144
Frauenbildnis. 280. Gabriel Decker. Nr. 145 Junges Mädchen
700. Eybl. Nr. 146 Aelterer Herr 320. Nach Füger. Nr. 148
Porträt des Grafen Tschernyschev 160. Gaupmann. Nr. 149
Damenbildnis 70. Friedr. Lieder jun. Nr. 151 Damenbildnis
120. A. von M e d v e y. Nr, 152 Damenbildnis 120. Claude
Pierre. Nr. 153 Mädchenbildnis 110. Leander R u s s. Nr. 154
Therese Ditscheiner 50. Johann Christian Schoeller.
Nr. 155 Damenporträt 80. Schramm. Nr. 156 Selbstporträt
140. Nr. 158 Damenbildnis 210. T e 11 s c h e r. Nr. 159 Herrn
bildnis 70. Unbekannter Meister. Nr. 160. Porträt einer Gräfin
Festetic 140.
(Fortsetzung in der nächsten Nummer.)
(Gemäldesammlung Prof. Wedewer.) Bei Math.
L e m p e r t z in Köln wird am 25. November der erste Teil der
Gemäldesammlung Prof. Wedewer (Wiesbaden) versteigert.
Wedewers Sammlerliebe galt in erster Linie den Niederländern
des 17. Jahrhunderts. Der Katalog verzeichnet eine stattliche
Anzahl feintoniger Landschaften der Jan Brueghel-Nachfolger:
David Vinckeboons, Jodocus de Momper, Lucas van Uden etc.
Ihnen schließen sich an Landschaften von Alexander Keinrincs,
Dirk Daelens, Jacques d’Arthois, Pieter van Avont, darunter voll-
bezeichnete Werke in bester Erhaltung. Besonders erwähnt
werden mag eine goldtonige Landschaft mit Räuber-Ueberfali,
die, obwohl unsigniert, unbedenklich dem Jan van G oijen zu-
geschriebcn werden kann. Ein eigenartiges Werk subtilster Ma
lerei ist das Interieur einer Gemäldegalerie, dessen Vorwurf,
freilich in anderer Auffassung, der jüngere David Teniers einmal
behandelt hat. Unser Bild scheint, vor allem wegen des Tones,
die Hand des Frans Francken 11 zu verraten. Außerdem besagt
die Ueberlieferung, daß der eine der beiden Amateure, die links
am Tische sitzen, Frans Francken II selber sei, während der
andere Dargestellte der Humanist und Kunstfreund Justus L i p-
s i u s sein soll. Von Frans Francken II enthält der Katalog zwei
bezeichnete Werke. Das eine variiert das mehrere Male von
ihm behandelte Thema von den sieben Werken der Barmherzig
keit, ist mit seinem vollen Namen bezeichnet und 1613 datiert.
Das andere auf Kupfer gemalt, stellt ein figurenreiches Gast
mahl dar und hat eine fragmentarische Bezeichnung, die des
Näheren aus der Beschreibung zu ersehen ist. Von anderen als
niederländischen Bildern findet sich nur weniges in der Samm
lung, abgesehen von der Reihe deutscher Bilder des 17. und 18.
Jahrhunderts, die den Stil der Niederländer nachahmen. Einiges
Bedeutende aus anderen Kunstkreisen sei im Nachstehenden
hervorgehoben. Da ist z. B ein mittelrheinisches Martyrium
aus dem 15. Jahrhundert auf Goldgrund; eine kölnische Tafel
mit Christus vor Pilatus, das viele Züge des Meisters von St.
Severin aufweist, und ein „Spanisch oder portugiesisch 16. Jahrh.“
genanntes Altarbild von kraftvoller Wirkung. Aus anderem
Privatbesitz enthält der Katalog ein ganz hervorragendes Tryp-
tychon, das von Dr. Theodor Frimrael als ein eigenhändiges
Werk des Barend van O r 1 e v angesprochen wird und ein
männliches Bildnis von Jakob Adriaensz B a k k e r, ein Werk
von faszinierender Wirkung und Rembrandtesker Wucht.
(Münchener Auktion.) Am 24. November findet in
der Galerie Hugo H e 1 b i n g in München eine Auktion von
Antiquitäten, alten Bildern u. Möbel, Graphik, aus verschiedenem
Besitz statt. Den Anfang bildet eine Reihe hübscher Fayencen
und Porzellans verschiedener Manufakturen. Darauf folgt eine
geschlossene Sammlung früher ostasiatischer Keramik, haupt
sächlich einfarbige Chinaporzellane, und Geschirre. Das Lot
umfaßt ca 150 Stück in allen Formen. Ein besonderes Spezial
gebiet repräsentiert eine Kollektion von Gegenständen aus Perl
mutter, in den verschiedensten Techniken bearbeitet. Daran
schließen sich verschiedene Textilien, darunter zwei interessante
Leinendecken für rituell-jüdischen Gebrauch. Nach einzelnen
guten alten Bildern kommen diverse alte Möbel, Plastik in Holz
und Metall. Das Ende bildet Graphik und alte Bücher. Der
Katalog ist von der Firma Hugo H e 1 b i n g, München, zu be
ziehen.
(Der Nachlaß Ferdinand Meyer.) Vom 1. bis 3.
Dezember versteigert Hugo Helbing in Frankfurt a. M.
den künstlerischen Nachlaß des bekannten Frankfurter Sammlers
und Freundes von Menzel Ferdinand Meyer. Zugleich gelangt
die Sammlung des Herrn Z. aus Leipzig zur Versteigerung. Der
Katalog beginnt mit chinesischer Frühkeramik und importanten
Ming- und Kienlung-Porzellanen. Schöne sächsische Steinzeug
krüge leiten über zu Böttchersteinzeug, an das sich früheste
Meissener Porzellane von hervorragender Qualität anschließen.
Von Fayencen ist Urbino und Delft durch Teller und Platten
am besten vertreten. Eine Reihe schöner alter Silbergegenstände,
große Pokale, Becher, Kultsilber, Gebrauchssilber aus Augs
burger, Nürnberger und zahlreichen anderen deutschen und
ausländischen Manufakturen bringt der Katalog. Reichhaltig ist
die Sammlung an Gläsern, chinesischen Schnupffläschchen,
Dosen, Uhren (Spindeluhren und Standuhren), Schmuck, gutem
Zinn, Teppichen und Möbeln. Am dritten Tag kommen die alten