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INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 21
Plan traten. Es gelang den Wiener Firmen in vielen
Fällen die Konkurrenten aus dem Felde zu schlagen
und sich» eine Anzahl der wertvollsten Bilder zu
sichern. Dazu gehören das Hausaltärchen von Ca-
sentino, das Brustbild eines bärtigen Mannes, Fran
zösische Schule, um 1535, der Jan Massys (Die hl.
Magdalena) u, a. Das erste Menschenpaar von Isen-
brant wandert nach Amerika, den zweiten Isen-
brant, der den hl. Lukas darstellt, erstand M o c h,
Die Höchstgebote hielten sich auf dem üblichen
Preisniveau, dem in den Schätzungspreisen die Rich
tung gewiesen war.
Der zweite Auktionstag brachte zunächst den
Rest der Keramik und die Gläser, von denen das
Kurfürstenglas, das Reichsadlerkreuz und das mit
einer recht derben Inschrift versehene Widmungs
glas an eine Bäckerzunft, deutsch 1680, am heiße
sten umstritten waren. Einige Bronzen leiteten dann
zu dem Hauptstück der Sammlung, der altfranzösi
schen Tapisserie mit der „Allegorie auf die Ehre
über, die mit 200.000 S bewertet war. Ein Augen
blick weihevoller Stille — dann kündigte Herr
Daubrawa die Nummer an. Aller Augen richten
sich auf das an der rechten Längswand hängende
Prachtstück, während Herr Daubrawa fortfährt:
100.000 S zum erstenmal. Gekauft! ruft ein Herr
in einer der vordersten Reihe, Man quittiert mit
Lachen das Angebot, dann schweifen die Blicke zu
einem Herrn, der als Einkäufer eines unserer reich
sten Sammler bekannt ist, aber der rührt sich nicht,
der Baron hat kein Interesse an der Tapisserie flü
stert man sich zu. Zwei, drei Sekunden lang noch
feierliche Stille, dann setzt das Bieten an. 120.000,
140.000, 160.000, immer um 20.000 S steigen die
Angebote. Zuerst sind es fünf Personen, die mit ein
ander ringen, dann 4, 3, schließlich wird der Kampf
zwischen zwei Bewerbern, einem Amerikaner und
einem Franzosen geführt. Bei 300.000 wurde es wie
der still. Bietet niemand mehr? Keine Antwort mehr.
Die Tapisserie fällt dem. Franzosen zu. Es ist der
Kunsthändler Jonas aus Paris, der nach Empfang
des Kaufscheins sofort den Saal verläßt. Er hat kein
Interesse an den hochwertigen Bronzen, die nun
ausgeboten werden. Um so eifriger sind seine Pariser
Kollegen, Seligmann, Bäumler, Bacri und die ande
ren. Seligmann nimmt unter anderen den Apollo von
Olivieri und eine Venus Marina aus dem 16. Jahr
hundert mit.
Der dritte (letzte) Tag der Auktion gehörte den
Arbeiten in Elfenbein und Bein, der Kleinplastik in
Holz, den Messingarbeiten, Uhren, astronomischen
Instrumenten, dem Email, den Möbeln und den Ar
beiten in Leder, Eisen, Kupfer etc. Auch hier ein
Ansteigen der Preise auf das Vier- bis Sechsfache
der Ausrufe, in einzelnen sogar auf das Achtfache
und mehr. So trieb Gold schmidt (Frankfurt),
ein spätgotisches Lesepult von 1500 auf 14.500 S,
Richard L e i t n e r ein Paar Rokokokommoden,
deutsch, um 1765, von 1200 auf 10.000 S. Das Limo-
ger Reliquiar vom Anfang des 13, Jahrhunderts, ist
demgegenüber relativ billig, da es von 20.000 bloß
auf das Dreifache, 62.000 S gesteigert wird.
Unverkauft blieben von den 473 Nummern im
ganzen dreizehn, Von drei Stücken abgesehen,
durchaus geringwertige Objekte, die von der Auktion
nicht ausgeschlossen werden konnten, da sie nun
einmal zur Sammlung gehörten.
Im nachstehenden lassen wir die erzielten
Preise (in Schilling) folgen. Wo es möglich war, sind
die Ersteher in Klammern beigefügt.
Steinzeug, Hafnerkeramik, Majolika, Glas usw.
Bartmannskrüglein, Köln - Frechen, 16. J 100
Steinzeugschnelle, Köln, 16. J 50
Steinzeugkrüglein, Köln, 16. J 40
Kugelförmiger Krug, Westerwald, um 1600 .... 65
Walzenkrügeil, Westerwald, 17. J 80
Bauchiger Krug, Westerwald, 17. J 50
Enghalskrüglein, Westerwald, 17. J 90
Walzenkrug, Westerwald, 17. J 30
Kleiner kugeliger Steinzeugkrug, Westerwald. 17. J. . 45
Steinzeugkrüglein, Westerwald, 17. J 20
Enghalskrügel, Westerwald, 17. J 90
Enghalskrug, Westerwald, 1691 150
Weintonne, Westerwald, 1692 550
Schraubflasche, Westerwald oder Nassau. 1697 . . . 120
Krug, Steinzeug, Westerwald, 17. J 130
Große Schraubflasche, Westerwald, 17. J 220
Vierkantige Flasche, Westerwald, 17. J 35
Vierkantige Flasche, Westerwald, 17. J 45
Gotische Eokkachel, süddeutsch, Ende 15. J 200
Acht gotische Bodenfliesen, österr., 15. J. (Suppanc) . 1300
Eckkachel, öberösterr. Hafneraribeit, um 1510,
(Blumka, Wien) 2000
Vierpassige Schale, öberösterr., 16. J 160
Tintenzeug, Tirol oder Vorarlberg, 16. J 380
Bunte Gesimskachel, deutsch, 16, J 200
Buntglasierter Topf, öberösterr., 17. J 1200
Schale, Schweiz, 17. J 100
Glasierte Tonkassette, deutsch, 18. J 30
Buntglasierte Tonkrippe, italienische Volkskunst,
17. bis 18. Jahrhundert 600
Kleiner Majolikateller, Deruta, um 1500 140
Majolikaschüssel, Toskana, 15. Jahrh 310
Albarello, Florenz, 15. Jahrh 2000
Majolikavase, Florenz, 2. Hälfte 15. Jahrh. (Drey) . . 1800
Große Majolikavase, Asciano, Toskana, 15. Jahrh.
(Stephan Auspitz, Wien) 2700
Großer Majoldka-Bildteller, Toskana, vor 1500 . . . 1700
Albarello, Toskana um 1500 220
Albarello, italien. um 1500 (Drey) 1300
Majolikateller, Faenza um 1500 380
Majolikateller, Deruta um 1500 400
Albarello, Siena um 1500 600
Albarello, Toskana um 1500 (Reichsmuseum Amster
dam) 1600
Große Majolikavase, Italien., 16. Jahrh. (Silbermann
Wien) 2700
Majolikaschüssel, Gastei Durante, Anf. 16. Jahrh. . . 480
Apothekerkanne, italien., Anfang 16. Jahrh 220
Albarello, Faenza, 16, Jahrh 60
Gezackte Majolikaschüssel, Faenza, 16. Jahrh. . . . 1000
Apothekerkanne, Italien., 16. Jahrh 130
Groteskenteller, Urbino, 16. Jahrh. (Bayer. National
museum) 650
Desgleichen 600
Albarello, Toskana um 1520 2800
Majolikateller, Gubbio um 1530 (Rieh. Leitner) . . . 4200
Lüsterteller, Spanien, 16. bis 17. Jahrh 280
Majolikavase, Venedig, 17. Jahrh 900
Majolikavase, Venedig, 17. Jahrh 850
Majolikaschale, Venedig, 17. Jahrh 550
Kugelförmiger Aryballos, korinthisch, 6. Jahrh. . . . 450
Schüssel, Japan um 1800 90
Glasschüssel, Venedig, 16. Jahrh. (Museum in Kopen
hagen) 850
Stangenglas, süddeutsch 1573 (Suppanc) 5000
Kleiner Glashumpen, deutsch, 1586 2400
Kurfürstenglas, deutsch, 1620 (Suppanc) 2000
Reichsadlerglas, deutsch, 1651 (Suppanc) 2400
Widmungsglas, deutsch datiert 1680 (Richard Leitner) 1600
Große Pilgerflasche, deutsch, 17. Jahrh 150
Krügeln, Augsburger Glasschnitt, Anf. 18. Jahrh. . . 2000
Hinterglasmalerei, fec. U D M C, 1724 250
Hinterglasbild, deutsch oder vlämisch, 17. J. (Graul) . 750
Hinterglasmalerei, gotisier. Kunstmalerei, 17. Jahrh. . 380
Hinterglasmalerei, 17. Jahrh 200
Hinterglasmalerei, deutsch, 16. bis 17. Jahrh 180
Ein Paar Essig- und Oelfläschchen, deutsch, 18. J. . . 420
Glas mit Schwarzlotmalerei, deutsch, Anf. 18. Jahrh. . 140
Flakon mit Schwarzlotmalerei, sächs., Anf. 18. J. . . 450
Glasflakon, deutsch, Anf. 18. Jahrh 750
Glas mit bunter Emailmalerei, deutsch, gegen 1700
(Gnewkow - Blume) „ 150 ,
Antikes Salbfläschchen, spätrömisch und
Antiker Glasnapf, spätrömisch 120
Silber.
Silberschale, Nürnberg, 2. Hälfte 17. Jahrh 300
Schale, deutsch, 17. Jahrh. (J. S. Goldschmidt) . . . 600
Schale, Nürnberg, 17. Jahrh 500
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