Nr. 21
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Seite 225
391 Truhe mit Schnitzwerk, Oberitalien oder Küsten
land, 17. Jahrh 600
392 Tisch mit Balusterfüßen, Italien, 17. Jahrh 550
393 Schemel, Italien, um 1600 130
394 Ein Paar Lehnstühle, französ., 16, Jahrh 700
395 Armlehnstuhl, franz., 16. Jahrh 450
396 Zwei Bänke, franz., 16. bis 17, Jahrh 1000
397 Zugehöriger Tisch 320
398 Kleiner Lehnstuhl, franz,, 16. Jahrh 280
399 Zwei Armlehnstühle, franz,, 16. Jahrh 1000
400 Armlehnstuhl, franz., 16, Jahrh 500
401 Kindersessel, franz., 16. Jahrh 300
402 Lehnstuhl, franz., 16. Jahrh 1100
403 Wiege, Frankreich, Clermont—Ferrard, 1584 .... 600
404 Caquetoire, Frankreich, 16. Jahrh 6000
405 Großer Säulentisch, Frankreich, 16. Jahrh 4800
407 Renaissancetruhe, Schweiz (?), 16. Jahrh 450
408 Spätgotisches Lesepult, Span., Ende 15. Jahrh.
409 Gotische Truhe, niederdeutsch oder englisch, 15. J.
(Goerke) 3000
410 Schauseite einer Cassone, Toskana, um 1400
(Richard Leitner) 2600
411 Spätgotische Holzkassette, Anf, 16, Jahrh 300
412 Kästchen, Italien, 15. Jahrh 240
413 Kassette, süddeutsch, Anfang 17. Jahrh 130
414 Kassette mit Intarsien, deutsche Spätrenaissance,
Anfang 17. Jahrh 280
415 Holzkassette, italienische Spätrenaissance, 2. Hälfte
16. Jahrh . 320
416 Miniatunkabinett, deutsch, 1, Hälfte 17. Jahrh. . . . 320
417 Armlehnstuhl, Spanien um 1600 800
418 Tischchen, franz., 17. Jahrh 1150
419 Lehnstuhl, 17. Jahrh 550
420 Armlehnstuhl, franz., 17. Jahrh 650
421 Armlehnstuhl, 17. Jahrh. 650
422 Sechs große Armlehnstühle, 17. Jahrh 6000
423 Rahmen, 17. Jahrh 750
424 Renaissancerahmen, 16. Jahrh 1300
425 iSpätrenaissanoerahmen, Italien,, 2. Hälfte 16. Jahrh. . 1500
426 Bilderrahmen, Anfang 18. Jahrh 900
427 Geschweifter Spiegelrahmen, Anfang 18. Jahrh. . . 850
428 Armlehnstuhl, Schweiz, 17. bis 18. Jahrh 220
429 Bauernstuhl, Elsaß, 1637 240
430 Bauernstuhl, Elsaß, 17. Jahrh 400
431 Bauernstuhl, deutsch, um 1700 550
432 Bauernstuhl, Elsaß, 18. Jahrh 400
433 Ein Paar Rokokokommoden, deutsch, um 1765
(Richard Leitner) 10.000
434 Kredenzschrank 2200
435 Fassadenschrank, um 1870 850
436 Armlehnstuhl im Stil des 17. Jahrh 300
ftMeisterwerke des
Für den 12. November kündigt Wertheim in
Berlin die Versteigerung von Meisterwerken der
Malerei des 19. Jahrhunderts an. Der Katalog, wie
bei dieser Firma immer ein Prachtwerk, sagt nicht
zuviel, wenn er von einer »führenden deutschen
Sammlung« spricht; deutsch auch in dem Sinne, daß
abgesehen von einigen, es auch durchwegs Bilder
deutscher Maler sind, die zum Ausgebot kommen.
Hans Rosenhagen, der das Vorwort geschrieben
hat, unterstreicht diese Tatsache besonders, die ge
wiß den Vorzug der Seltenheit hat. Denn in der Re
gel gehen die deutschen Sammler an den zwischen
1850 und dem Jahrhundertende entstandenen, gut
gemalten deutschen Bildern vorüber, in denen die
Wesensart ihrer Urheber zum Ausdruck gelangt
und die nach der Meinung Rosenhagens »in nicht zu
langer Zeit, auch international, genau so hoch ge
schätzt und bewertet werden dürften, wie die besten
holländischen Gemälde des 17. Jahrhunderts«.
Natürlich sind nicht alle großen deutschen Maler
des 19, Jahrhunderts vertreten: immerhin jedoch
eine stattliche Anzahl der allerbesten. Der Schwer
punkt liegt bei den Münchenern, an deren Spitze
Eduard Schleich steht, den man nicht mit Un
recht den deutschen Constable genannt hat. Auf
dem Wege über van Goyen rang er sich zu einer
437 Zwei Scherensessel, 19. Jahrh, 120
438 Fallstuhl. Nachahmung des sog. „Savonarola" .... 280
439 Kartusche, deutsch gegen 1600 . 50
Gemälde,
440 Französische Schule um 1535, Brustbild eines
bärtigen Mannes (Moch, Wien) 6000
441 Niederländische Schule um 1565, Brustbild einer
Dame (Dr. Höblinger) 1600
442 Adriaen Isenbrant, Adam und Eva, (Brummer) 14.000
443 Derselbe, Der heilige Lukas (Moch) 25,000
444 Antwerpener Schule um 1510, Maria mit dem Kinde
.(Richard Leitner) 6500
445 Geldorp Gortzius, Brustbild einer Dame
(Spitzer) 1600
446 'Meister des Braunschweiger Diptychons, Gefangen
nahme Christi (Galerie St, Lukas, Wien) 6600
447 Bernaert (Barend) van O r 1 e y, Brustbild eines
jungen bartlosen Mannes 33.000
448 Antwerpener Schule um 1520, Almosenspende . . . 3000
449 Nicolas Neufchatel, gen. L u c i d e 1, Bildnis
eines bärtigen Mannes (Galerie St. Lukas) 5200
450 Jan Massys, Die heilige Magdalena (Galerie
Dr. Fröhlich, Wien) 7000
451 Mittelitalienische (Sienesische) Schule um 1480,
Zwei kämpfende Kinder (Silbermann) 23,000
454 Jacopo del Casentino, Hausaltärchen (Galerie
St, Lukas) 13.500
455 Sano di Pietro, San Siro, Bischof von Genua 27.000
456 Der Anghiari - Meister, Der Sieg des Kimon
in Cypern 24.000
457 Veronesische Schule, Ende des 15. Jahrh.. Die
sieben Gefährtinnen der Atalante und Amor .... 4500
458 Oberitalienische Schule um 1470, Darstellung aus
der Trajanslegende (Schmidtbauer) 18,500
460 Alpenländische Schule, Mitte 16. Jahrh., Das Mar
tyrium des heiligen Simon von Trient 600
461 Westfälische Schule, Mitte 16. Jahrh. Bildnis eines
bärtigen Mannes (Goerke) 4500
462 Niederländische Schule um 1570, Der heilige
Christophorus (B. Kurz, Wien) 2100
463 Niederländisch (nach Hieronymus Bosch), Kreuz
tragung Christi 950
464 Oberdeutsch, Ende 15. Jahrh. St. Georg, den
Drachen tötend 800
465 Oberrheinische Schule um 1490, Drei Apostel . . . 300
466 Oberitalienisch, Ende 15. Jahrh. Teil einer Innen
dekoration 260
468 Salzburgisch (?) um 1490, Der heilige Hugo 220
471 Niederländisch, Mitte 17. Jahrh,, Porträt eines jungen
Mannes in Harnisch 380
19. Jahrhunderts.
ganz persönlichen, mit feiner Empfindung geladenen
Art durch, wovon hier in seiner stimmungsvollen
»Amperlandschaft« ein besonders glücklicher Beweis
vorhanden ist. Dann kommt Adolf L i e r, von dem
hier mehrere, seine Begabung nach ganz verschie
denen Seiten zeigende Bilder zu finden sind. Beson
ders gut »An der schottischen Küste« und die »Heim
kehr vom Felde«. Während er in Jules Dupres sein
Vorbild fand, wurde sein Schwiegersohn Hermann
B a i s c h mehr von Theodore Rousseau angezogen,
dem er im Malen von Rinderherden nachstrebte, Mit
welchem Erfolg, beweist schlagend hier seine breit
gemalte »Landschaft mit Weiden und Kühen«. Auf
Baisch's Spuren ging wieder Hermann B r a i t h, der
in der Sammlung durch »Heimkehrende Kühe« ver
treten ist. Das von Heinrich Zügel gemalte Bild
»Mutterschafe und Lämmer« stammt aus seiner be
sten Zeit und zeigt seine außerordentliche Kunst auf
voller Höhe, Gustav Schönleber läßt die von
außen an ihn herangetretenen Anregungen ganz ver
gessen durch den delikaten Stimmungsinhalt, den er
seinen Arbeiten gab. Die von ihm hier vorhandenen
drei Schöpfungen, die von Murano aus gemalte »An
sicht von Venedig«, »Küste von Nervi« und »Besig
heim“ geben jede in ihrer Art die Tages-oder Wet
terstimmung wieder, unter der man das Charakteri-