MAK
Nr. 21 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Seite 225 
391 Truhe mit Schnitzwerk, Oberitalien oder Küsten 
land, 17. Jahrh 600 
392 Tisch mit Balusterfüßen, Italien, 17. Jahrh 550 
393 Schemel, Italien, um 1600 130 
394 Ein Paar Lehnstühle, französ., 16, Jahrh 700 
395 Armlehnstuhl, franz., 16. Jahrh 450 
396 Zwei Bänke, franz., 16. bis 17, Jahrh 1000 
397 Zugehöriger Tisch 320 
398 Kleiner Lehnstuhl, franz,, 16. Jahrh 280 
399 Zwei Armlehnstühle, franz,, 16. Jahrh 1000 
400 Armlehnstuhl, franz., 16, Jahrh 500 
401 Kindersessel, franz., 16. Jahrh 300 
402 Lehnstuhl, franz., 16. Jahrh 1100 
403 Wiege, Frankreich, Clermont—Ferrard, 1584 .... 600 
404 Caquetoire, Frankreich, 16. Jahrh 6000 
405 Großer Säulentisch, Frankreich, 16. Jahrh 4800 
407 Renaissancetruhe, Schweiz (?), 16. Jahrh 450 
408 Spätgotisches Lesepult, Span., Ende 15. Jahrh. 
409 Gotische Truhe, niederdeutsch oder englisch, 15. J. 
(Goerke) 3000 
410 Schauseite einer Cassone, Toskana, um 1400 
(Richard Leitner) 2600 
411 Spätgotische Holzkassette, Anf, 16, Jahrh 300 
412 Kästchen, Italien, 15. Jahrh 240 
413 Kassette, süddeutsch, Anfang 17. Jahrh 130 
414 Kassette mit Intarsien, deutsche Spätrenaissance, 
Anfang 17. Jahrh 280 
415 Holzkassette, italienische Spätrenaissance, 2. Hälfte 
16. Jahrh . 320 
416 Miniatunkabinett, deutsch, 1, Hälfte 17. Jahrh. . . . 320 
417 Armlehnstuhl, Spanien um 1600 800 
418 Tischchen, franz., 17. Jahrh 1150 
419 Lehnstuhl, 17. Jahrh 550 
420 Armlehnstuhl, franz., 17. Jahrh 650 
421 Armlehnstuhl, 17. Jahrh. 650 
422 Sechs große Armlehnstühle, 17. Jahrh 6000 
423 Rahmen, 17. Jahrh 750 
424 Renaissancerahmen, 16. Jahrh 1300 
425 iSpätrenaissanoerahmen, Italien,, 2. Hälfte 16. Jahrh. . 1500 
426 Bilderrahmen, Anfang 18. Jahrh 900 
427 Geschweifter Spiegelrahmen, Anfang 18. Jahrh. . . 850 
428 Armlehnstuhl, Schweiz, 17. bis 18. Jahrh 220 
429 Bauernstuhl, Elsaß, 1637 240 
430 Bauernstuhl, Elsaß, 17. Jahrh 400 
431 Bauernstuhl, deutsch, um 1700 550 
432 Bauernstuhl, Elsaß, 18. Jahrh 400 
433 Ein Paar Rokokokommoden, deutsch, um 1765 
(Richard Leitner) 10.000 
434 Kredenzschrank 2200 
435 Fassadenschrank, um 1870 850 
436 Armlehnstuhl im Stil des 17. Jahrh 300 
ftMeisterwerke des 
Für den 12. November kündigt Wertheim in 
Berlin die Versteigerung von Meisterwerken der 
Malerei des 19. Jahrhunderts an. Der Katalog, wie 
bei dieser Firma immer ein Prachtwerk, sagt nicht 
zuviel, wenn er von einer »führenden deutschen 
Sammlung« spricht; deutsch auch in dem Sinne, daß 
abgesehen von einigen, es auch durchwegs Bilder 
deutscher Maler sind, die zum Ausgebot kommen. 
Hans Rosenhagen, der das Vorwort geschrieben 
hat, unterstreicht diese Tatsache besonders, die ge 
wiß den Vorzug der Seltenheit hat. Denn in der Re 
gel gehen die deutschen Sammler an den zwischen 
1850 und dem Jahrhundertende entstandenen, gut 
gemalten deutschen Bildern vorüber, in denen die 
Wesensart ihrer Urheber zum Ausdruck gelangt 
und die nach der Meinung Rosenhagens »in nicht zu 
langer Zeit, auch international, genau so hoch ge 
schätzt und bewertet werden dürften, wie die besten 
holländischen Gemälde des 17. Jahrhunderts«. 
Natürlich sind nicht alle großen deutschen Maler 
des 19, Jahrhunderts vertreten: immerhin jedoch 
eine stattliche Anzahl der allerbesten. Der Schwer 
punkt liegt bei den Münchenern, an deren Spitze 
Eduard Schleich steht, den man nicht mit Un 
recht den deutschen Constable genannt hat. Auf 
dem Wege über van Goyen rang er sich zu einer 
437 Zwei Scherensessel, 19. Jahrh, 120 
438 Fallstuhl. Nachahmung des sog. „Savonarola" .... 280 
439 Kartusche, deutsch gegen 1600 . 50 
Gemälde, 
440 Französische Schule um 1535, Brustbild eines 
bärtigen Mannes (Moch, Wien) 6000 
441 Niederländische Schule um 1565, Brustbild einer 
Dame (Dr. Höblinger) 1600 
442 Adriaen Isenbrant, Adam und Eva, (Brummer) 14.000 
443 Derselbe, Der heilige Lukas (Moch) 25,000 
444 Antwerpener Schule um 1510, Maria mit dem Kinde 
.(Richard Leitner) 6500 
445 Geldorp Gortzius, Brustbild einer Dame 
(Spitzer) 1600 
446 'Meister des Braunschweiger Diptychons, Gefangen 
nahme Christi (Galerie St, Lukas, Wien) 6600 
447 Bernaert (Barend) van O r 1 e y, Brustbild eines 
jungen bartlosen Mannes 33.000 
448 Antwerpener Schule um 1520, Almosenspende . . . 3000 
449 Nicolas Neufchatel, gen. L u c i d e 1, Bildnis 
eines bärtigen Mannes (Galerie St. Lukas) 5200 
450 Jan Massys, Die heilige Magdalena (Galerie 
Dr. Fröhlich, Wien) 7000 
451 Mittelitalienische (Sienesische) Schule um 1480, 
Zwei kämpfende Kinder (Silbermann) 23,000 
454 Jacopo del Casentino, Hausaltärchen (Galerie 
St, Lukas) 13.500 
455 Sano di Pietro, San Siro, Bischof von Genua 27.000 
456 Der Anghiari - Meister, Der Sieg des Kimon 
in Cypern 24.000 
457 Veronesische Schule, Ende des 15. Jahrh.. Die 
sieben Gefährtinnen der Atalante und Amor .... 4500 
458 Oberitalienische Schule um 1470, Darstellung aus 
der Trajanslegende (Schmidtbauer) 18,500 
460 Alpenländische Schule, Mitte 16. Jahrh., Das Mar 
tyrium des heiligen Simon von Trient 600 
461 Westfälische Schule, Mitte 16. Jahrh. Bildnis eines 
bärtigen Mannes (Goerke) 4500 
462 Niederländische Schule um 1570, Der heilige 
Christophorus (B. Kurz, Wien) 2100 
463 Niederländisch (nach Hieronymus Bosch), Kreuz 
tragung Christi 950 
464 Oberdeutsch, Ende 15. Jahrh. St. Georg, den 
Drachen tötend 800 
465 Oberrheinische Schule um 1490, Drei Apostel . . . 300 
466 Oberitalienisch, Ende 15. Jahrh. Teil einer Innen 
dekoration 260 
468 Salzburgisch (?) um 1490, Der heilige Hugo 220 
471 Niederländisch, Mitte 17. Jahrh,, Porträt eines jungen 
Mannes in Harnisch 380 
19. Jahrhunderts. 
ganz persönlichen, mit feiner Empfindung geladenen 
Art durch, wovon hier in seiner stimmungsvollen 
»Amperlandschaft« ein besonders glücklicher Beweis 
vorhanden ist. Dann kommt Adolf L i e r, von dem 
hier mehrere, seine Begabung nach ganz verschie 
denen Seiten zeigende Bilder zu finden sind. Beson 
ders gut »An der schottischen Küste« und die »Heim 
kehr vom Felde«. Während er in Jules Dupres sein 
Vorbild fand, wurde sein Schwiegersohn Hermann 
B a i s c h mehr von Theodore Rousseau angezogen, 
dem er im Malen von Rinderherden nachstrebte, Mit 
welchem Erfolg, beweist schlagend hier seine breit 
gemalte »Landschaft mit Weiden und Kühen«. Auf 
Baisch's Spuren ging wieder Hermann B r a i t h, der 
in der Sammlung durch »Heimkehrende Kühe« ver 
treten ist. Das von Heinrich Zügel gemalte Bild 
»Mutterschafe und Lämmer« stammt aus seiner be 
sten Zeit und zeigt seine außerordentliche Kunst auf 
voller Höhe, Gustav Schönleber läßt die von 
außen an ihn herangetretenen Anregungen ganz ver 
gessen durch den delikaten Stimmungsinhalt, den er 
seinen Arbeiten gab. Die von ihm hier vorhandenen 
drei Schöpfungen, die von Murano aus gemalte »An 
sicht von Venedig«, »Küste von Nervi« und »Besig 
heim“ geben jede in ihrer Art die Tages-oder Wet 
terstimmung wieder, unter der man das Charakteri-
	        
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