Internationale
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Zentralblatt für Sammler, Liebhaber und Kunstfreunde
Herausgeber: Norbert Ehrlich
21. Jahrgang Wien, 15. November 1929 Nr. 22
Die Versteigerung im Palais Schaumburg in Pionn.
Man schreibt uns aus Bonn:
Die Versteigerung im Palais Schaumburg schloß
nach siebentägiger Dauer mit einem Ergebnis von
ungefähr einer halben Million Mark ab,
Die Auktion war aber nicht nur für das stille, vor
nehme Bonn eine Sensation, sondern auch für ganz
Deutschland, England und Frankreich, ja die Wellen
schlugen sogar nach Osteuropa und den Vereinigten
Staaten von Amerika über, Das Sensationelle lag,
wie man weiß, in der Provenienz der Bestände
und brauchte nicht erst durch phantastische Berichte
in den Zeitungen künstlich erregt zu werden.
Man mußte sich bei der Konkursmasse der Frau
Zoubkoff, geborenen Prinzessin Victoria von
Preußen, von vornherein darüber klar sein, daß
es sich nicht um eine Kunstsammlung im eigentlichen
Sinne des Wortes, sondern um die Einrichtung eines
reichen Hauses handle, das anfangs der Neunziger
Jahre gegründet wurde und das eine große Anzahl
bemerkenswerter Dinge enthielt. Abwegig war es,
wie das mehrfach geschah, diese Einrichtung mit der
Berliner Sammlung Eduard Simon zu vergleichen,
die in der Woche vorher versteigert worden war.
Solch unstatthafter Vergleich führte dann naturge
mäß in den ersten Auktionstagen zu zahlreichen
schiefen Urteilen, Bei objektiver Beurteilung ist. re
sümierend zu sagen, daß die Preise, die im Palais
Schaumburg erzielt wurden, durchgehend sehr hoch
waren und bei vielen einzelnen Objekten eine Höhe
erreichten, wie sie im Kunsthandel und auch in an
deren Kunstversteigerungen niemals erzielt werden
können, selbst nicht in Zeiten wirtschaftlicher Blüte.
Dieses gilt von den vielen, teils historischen, teils
Stilmöbeln ebensowohl wie von den kunstgewerbli
chen Gegenständen und auch von den Objekten der
Silberkammer, Kaum ein einziger Preis blieb auf
dem Niveau, das gleichartige Dinge in anderen Ver
steigerungen erzielen. Dafür sorgte die sich hastig
überbietende Konkurrenz des steigernden Publikums,
das sich aus internationalen und deutschen Händler
kreisen, aus zahlreichen Mitgliedern des westdeut
schen Adels, aus rheinisch-westfälischen Industriellen
und aus Bürgerkreisen aller Schattierungen zusam
mensetzte. Der Andrang war zeitweilig so stark, daß
die große Reithalle polizeilich gesperrt werden
mußte.
Nachstehend die wichtigsten Preise fin Mark):
Die Silberkammer.
1 Große ovale Barock-Terrine, 3500 g 6000
2 Ovale Barock-Terrine, 2950 g 3200
11 Barockkanne, 1150 g 1700
28 Satz von vier gleichen Schalen, London 1861,
2950 g 1100
31/32 Zwei getiefte Schalen, London, 2000 g 1200
48 Ein Paar schwere Bowlegefäße, London 1861, 4300 g 1100
67 Barock-Butterdose, Den Haag 17, J,, 650 g 1050
83/84 Japan. Service aus Sterlingsilber, 22.140 g und
japanische Teekanne, 950 g 7000
132/33 Ein Paar Barockkandelaber, 3300 g und ein
Barockkandelaber, 3750 g 1500
Porzellan, Glas etc,
349 Berliner Speiseservice für 24 Personen (nach einem
originalen Service der Manufaktur unter Friedrich
dem Großen) 30.000
354—427 100—400
Glas 428—444 200—320
Bronzen 445—514 100—750
Kunstgewerbliche Arbeiten 515—647 100—620
Skulpturen in Holz, Marmor, verschiedenen Halbedelsteinen.
648 Vier dreiviertellebensgroße Barockfiguren in Holz,
südd,, Anfang 18. Jahrh. 2000
655 Büste der Kronprinzessin Victoria von Preußen,
karr. Marmor, von Begas 1000
667 Ein Paar Malachitvasen in Urnenform, französ. . . - 1050
Miniaturen, Fächer, verschiedene Kleinkunst.
676—714 i 100-200
Mobiliar 17, bis 19. Jahrhundert.
817 Armsessel und 17 Stühle in Nußbaum 1150
968 Ein Paar französ. Louis-XV.-Nachtschränkchen,
Mitte 18. Jahrh 2000
969 Barock-Schreibsekretär, rheinisch um 1750 .... 2100
970 Louis XV., Kamin aus Marmor, rheinisch um 1740 . 4800
974 Barockikommode, franz., 18. Jahrh 1150
979 Barockkommode 2000
980 Gegenstück 2000
981 Regence-Kommode, franz., um 1720 3100
989 Kleine Louis-XVI.-Kommode 1100
997 Intarsientruhe, Köln um 1620 5500
1000 Italienische Truhe in Nuß'baum 1500
1003 Kredenz mit Intarsien, Köln, 1. Hälfte 17. Jahrh. . 5000
1016 Intarsienschrank, Köln um 1620 1800
1018 Barockkleiderschrank, norddeutsch, 1, H. 18. J. . . . 1000
1032 Empire-Vitrine, deutscher Klassizismus um 1810 . 1100
1033 Louis-XIV.-Tisch, franz., Ende 17. Jahrh 2100
1037 Holländ, Barockleinwandschrank, 18, Jahrh 1600
1061 Englische Pendule mit Glockenspiel, Mitte 18. J. . 2200
1090 Englische Standuhr in Mahagoni, 18. Jahrh 1100
1114 Ein Paar schmale Louis - XV. - Pifeilerspiegel, Mitte
18. Jahrh 1100
Gemälde alter Meister.
1202 Bog . . . (?) Stilleben 300
1203 Deutscher Meister um 1750, Kurfürst Clemens
August von Köln 280
1204 Franz. Meister um 1730, Bildnis eines Aristokraten . 400
I 1205 B o 1 o m e y, Bildnis eines vornehmen Knaben . . . 3200