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INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 23
Teil eines Triumphzuges (Nr. 304), erreichte Mark
12.000, der Brüsseler Wandteppich „Hirschhatz“
(Nr. 305) Mark 8000. Auch die Orientteppiche, meist
aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammend,
wurden gut bezahlt. Von den übrigen Textilien
seien nur der gotische Samtbrokat (Nr. 336) Mk 2000,
das gestickte Renaissancekissen (Nr. 337) Mk 1200
und der Wandschirm mit Renaissancestickereien
Mark 5600, der glatte blaugrüne Samt (Nr. 355)
Mark 1850 aufgezählt. Jedenfalls darf das Gesamt
ergebnis der Auktion mit nahezu 1 Million M k.
als außerordentlich günstig bezeichnet werden.
Nachstehend die einzelnen Ergebnisse (in Mark):
Keramik und Metallarbeiten,
21 Schraubflasche, Nürnberg, 2. V. 18. J 350
Zinn,
31 Schraubkanne, Zinn, Chur, Hans Luci de Cadenati . 230
32 Sechseckige Schüssel, deutsch, 17. J 150
33 Große gravierte Schleifkanne, deutsch, Anf. 17. J. . 1550
35 Willkommen der Tuchmacher in Wollenberg, 1713 . . 220
36 Gravierter Trinkkrug, deutsch, (Salzburg?), 1. H. 17. J. 185
39 Runde Schüssel mit Kriegerkopf, Freiberg, Heinrich
Günther, Meister seit 1623 700
40 Schleifkanne, (Gandersheim ?) 17. J 300
41 Gravierter Trdnkkrug, Glatz (?), 1. H. 18. J 180
42 Achteckiges Taufbecken von 1727 1000
43 Hohe Kanne, Köln (?), 16. J 2000
46 Wasserblase, norddeutsch (?), 18. J. 150
47 Kleiner Ornamentteller, Nürnberg, 17. J 250
48 Reliefteller mit Szenen aus der Genesis, Nürnberg (?)
1. H. 17. J 160
49 Kleine Ornamentschüssel, Nürnberg, 17. J 200
50 Bratwurstdose, Nürnberg, Urban Christoph Marx . 200
55 Runde gravierte Schüssel, Regensburg, nach 1656 . . 300
56 Klemer Schweizer Prunkteller, St. Gallen, 1. H. 18. J. 105
57 Kleine Weinkanne, Schorndorf, Johannes Kuppinger 110
58 Achteckiges graviertes Taufbecken, von 1722 . . . 1250
60 Schlanke Kanne, Schweiz, 18. J 195
61 Stegkanne, Schweiz, 18. J 170
68 Schenkkanne mit Tragkette 145
Silber.
69 Gebuckelter Deckelpokal, Deutsch (?), 2. H. 16. J. . 800
70 Getriebener Pokal, süddeutsch, um 1600 170
71 Schraubflasche, Kokosnuß mit vergoldeter Silbermon-
tlerung, Augsburg, vielleicht Johannes Scheppich . . 950
72 Gedeckelter Traubenpokal, Augsburg, Hanß Weinodt . 780
73 Vergoldeter getriebener Pokal, Nürnberg, um 1600 500
74 Gebuckelter Deckenpokal, Nürnberg, Georg Kolar . 360
75 Ringbecher, deutsch (?), 18, J 600
77 Zierpokal in Form eines Schiffes, Renaissancestil . . 900
78 Konischer Trinkkrug, Renaissancestil ....... 420
79 Deckelpokal, deutsch, 1. H. 17. J 800
Bronze, Messing, Kupfer.
80 Deckelpokal, Kokosnuß, deutsch, Ende 16. J 1000
81 Gotisches Trinkhorn, sog. Greifenklaue, deutsch oder
oberitalienisch, 2, H. 15. J. 7800
82 Versilberter Bronzekessel, Venedig, 16. J 2100
83 Tischuhr, deutsch, 17, J 1300
84 Himmelsglobus, Harbrecht A. .Straßburg, 1646 . . 28,000
85 Kleines geschlagenes Becken, Nürnberg, Ende 15. J. . 160
86 Großes geschlagenes Becken, Nürnberg, Anf. 18. J. . 230
87 Geschlagenes Becken, Nürnberg, Anf. 16. J 240
88 Zwei geschlagene Becken, Nürnberg, 1. H. 16. J. . . 360
89 Geschlagenes Becken, Nürnberg, 1. H, 16. J 120
90 Geschlagenes Messingbecken, Nürnberg, um 1530 . . 180
91 Messingleuchter, Italien (?), 17, J 180
93 Oellampe aus Messing, Italien, 18. J 185
94 Chanukah - Leuchter, Polen, 18. .J 190
95 Runde Messingschale auf Fuß, Orient 200
98 Bronzevase mit Tierkopfausguß, Italien, 17. J. . . 800
99 Weiter Bronzemörser, Italien, 16./17. J 500
100 Zwei Türklopfer, Venedig, 16. J 155
101 Synagogenleuchter, Polen, 17./18. J. • ? 750
102 Medaille: Königin Maria Tudor von England von
Jacobo da Trezzo 150
105 Drei Porträtmedaillen, deutsch, 1550, 1610 und 17. J. . 105
107 Plakette: Maria mit dem Kinde, Paduaner Nachf.
des Donatello 320
109 Drei Appliken (Buchecken), Italien, 1, H. 16, J. . . . 250
112 Vier Schlüssel, Italien, 17.,'18. J 200
Antiken.
125 Amphora, attisch, 5, J. v. Chr 340
126 Große Tonamphora, Ital., archäischer Stil, 5, J. v. Chr. 1900
127/28 Terrakottakopf eines Mädchens, Ital,, 3. J. v. Chr.
und vier kleine Terrakottaköpfchen, spätgriech. . . . 300
130 Stehender nackter Dyonisos, römisch 105
132 Unterteil einer weibl. Gewandfigur, röm 230 :
133 Kopf der jüngeren Faustina, römisch 1000
134 Kopf des Antonmus Pius, römisch 600
136 Knaben,köpf, röm., Mitte 3. J 1250
137 Kopf eines Dioskuren, röm., 3, J. n, Chr 100
138 Knabenkopf, römisch, 1. H. 3. J 300
143 Kopf eines älteren Römers, röm. aus Casars Zeit . . 440
144 Statuette eines Hermaphroditen, röm 700
145 Unterteil einer Venusstatuette, spätgriech 210
147 ..Venustorso, griech., 4, J. v. Chr 10.500
148 Kopf einer bärtigen Gottheit, griech., 4. J. v, Chr, . . 5500
Gemälde alter Meister.
149 Nachfolger des G e r i n i, Maria mit dem Kinde . . 2350
150 Lorenzetti, Der hl. Leonhard als Patron der
Gefangenen 24.000
152 Giovanni da Milan o, Triptychon 15.500
153 Nordital., Mitte 14, J., Tempelgang der Maria . . 10.000
154 Schule von Siena, um 1350 4300
155 V a n n u c c i, Christus am Kreuz 2100
156 Vene,z., 14. J,, wahrscheinlich Meister des Pirano-
Altars, Johannes der Täufer 2000
157 Italo-Byzant., 15. J,, Maria mit dem Kinde 200
158 Bass an o, Jesuskind 2000
(Schluß in der nächsten Nummer.)
Zine JColner Gemäldegalerie.
Die bekannte Gemäldegalerie Frau Laura von
Oelber mann (Köln) wird am 11. Dezember durch
eine Auktion bei Math. Lempertz in Köln zur
Auflösung gebracht. Die Bestände dieser Galerie,
die in den Achtziger- und Neunzigerjahren des vori
gen Jahrhunderts durch den 1897 verstorbenen Ehe
gatten der letzten Besitzerin angelegt wurde, sind
in ihren Spitzenwerken von der kunstgeschichtlichen
Forschung des öfteren gewürdigt worden, auch wa
ren einige dieser Werke auf verschiedenen Ausstel
lungen der letzten Jahrzehnte zu sehen. Im allge
meinen aber war die Erblasserin wenig geneigt, ihre
Schätze zu zeigen, so daß diese Sammlung seit reich
lich 30 Jahren ein Dasein im Verborgenen führte,
Frau Laura von Oelbermann starb Mitte dieses
Jahres und hinterließ ihr ganzes Vermögen, ein
schließlich ihrer Gemäldesammlung, charitativen
Stiftungen.
Als bedeutendstes Bild ist wohl B ö c k 1 i n s
großes Gemälde »Die Lebens-Insel« anzusehen, das
im Böcklin-Werk von H. A. Schmidt und in der
Böcklin-Monographie von Ostini abgebildet ist. Dann
kommen die Franzosen der Barbizon-Schule, in
erster Linie eine herrliche Landschaft von Corot,
die den Meister in seiner ganzen Eigenart zeigt,
sowie ein smaragdgrüner Waldkanal von Dau-
b i g n v und zwei Landschaften von D i a z, von
denen die Landschaft unter aufsteigendem Gewitter
als ein Glanzstück der Barbizon-Malerei anzuspre
chen ist. Durch ein »Mädchen mit Amor« dokumen
tiert sich Diaz als Meister des Figurcnbildes, Eine
französische Malerei ersten Ranges ist die flußdurch
zogene Abendlandschaft von Theodore Rousseau,
ein Kabinettstück delikatester Charakteristik das
»Landhaus an der Straße« von Meissonier. Rosa
Bonheur ist mit einem großformatigen Werk von
wuchtiger Eindringlichkeit vertreten: Pflügendes
Pferdegespann, das durch eine von Wolken über
lagerte Herbstlandschaft zieht.
Neben diesen französischen Bildern hängt ein