MAK
Nr 20 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Seite 207 
DR. N. BEETS 
ALTE MEISTER 
GEMÄLDE UND HANDZEICHNUNGEN 
AMSTERDAM 
6 DE LAIRESSESTRAAT * TEL. 25096 
326 Zwei Empirekannen aus Feinzinn 40 
327 Steinzeugkrug mit Zinnfassung und Deckel, süddeutsch 28 
328 ’L'nz'i Zinnteller 30 
329 Zwei Schüsseln aus Feinzinn 22 
330 Zwei Zinnteller 25 
331 Zwei Empirekaffeekannen aus Feinzinn 30 
332 Zinnschüsisel 22 
333 Biedermeierdeckelkrug aus Zinn 30 
334 Barockdeckelkanne aus Feinzinn, datiert 1698 .... 40 
335 Deckelkanne aus Zinn 32 
336 Barockzinnschüssel 45 
337 Löffelgestellt aus Feinzinn 18 
338 Zwei Gewürzschälchen aus Feinzinn 8 
339 Zwei Barockkannen aus Feinzinn 50 
340 Zwei Barockzinnschüsseln und ein kleiner Teller ... 25 
341 Zwei Barockzinnteller 28 
342 Zwei Bauernsessel, Ende 17. Jahrh 170 
343 Rechteckige Deckeltruhe 140 
344 Stehender Bischof, 18 Jahrh 30 
346 Reich geschnitztes Standreliquiar, um 1690 35 
347 Auferstandener Christus auf Weltkugel, um 1700 ... 40 
348 Bäuerliche Statue eines bärtigen Mannes von einer 
Krippe 14 
349 Buchsstatuette einer stehenden Madonna, Flämisch, 
Anfang 18. Jahrh 550 
350 Sechs Zinnteller 45 
351 Desgleichen 40 
352 Drei, desgleichen “5 
353 Fünf, desgleichen 35 
354 Sechs, desgleichen 40 
355 Spinnrad 18 
356 Perser Schiras, 250 : 110 cm 60 
357 Zwei Sessel, Nußholz 80 
358 Vitrine, Biedermeier • 130 
359 Statue der jugendlichen Maria, um 1700 35 
360 Statue der hl. Anna 40 
361 Himmelglobus, 18. Jahrh 120 
362 Leuchterenglein, 18. Jahrh 20 
363 Bronzefigur, kleiner Fischerknabe 18 
364 ScheTzkruig, eine Kanne, ein Deckeikrug aus Glas . . 12 
365 Flasche mit eingebautem Kreuz, altböhmische Kloster 
arbeit 16 
366 Zwei Delfter Fayencevasen mit Blaudekor 45 
367 Zwei Bauernkrügel aus Fayence, alpenländisch ... 35 
368 Jagdbesteck in Lederetui, alpenländisch 22 
369 Gürtelbesteck in Besteckscheide 48 
370 Goldwaage, Horn, in Holzkästchen 15 
371 Sechspassig gedrehte, zylindrische Elfenbemdose, 
17, Jahrh 40 
372 Zwei Bauernkrügel, Fayence 20 
373 Armkrügel, Fayence . 45 
374 Kupferschüssel, indopersisch 32 
375 Spinnrad, ein Gestell 18 
376 Perser Ghendje, 85 : 250 cm 85 
377 Madonna Immakulata, 'gekrönt von zwei Engeln ... 45 
379 Zwei Empsrerähmchen mit Bleidekoration und Heiligen 
bildern 30 
380 Barockrähmchen mit Madonnerubild ......... 30 
382 Standreliquiar, Anfang 18. Jahrh 32 
385 Alt-Öttinger Madonna, 18. Jahrh 18 
386 Statue des hl. Nepomuk, 2. Hälfte 18. Jahrh 20 
388 Trumeaukastel, Maria-Theresien-Barock 300 
389 Spinnrad 15 
390 Alte Harfe 30 
392 Zwei Bauernsessel, Ende 17. Jahrh 220 
393 Rechteckige Deckeltruhe, alpenländisch 80 
394 Feuerkessel aus Kupfer 30 
398 Madonna und Josef Nährvater aus einer Krippe, 
18. Jahrh 50 
399 Holzkassette mit Kerbschnitzerei 70 
400 Stehender Florian, 18. Jahrh 60 
401 Christus, auferstanden, mit Lamm, um 1800 20 
403 Johannes von einer Kreuzigung, ländlich 30 
405 Immakulata, Bronzeguß, 17. Jahrh 80 
JCupferstich-iAüktion bei JCollstein # Puppel. 
Die Firma Hollstein & Puppel in Ber 
lin versteigert am 6. und 7. November eine größere 
wertvolle Kupferstichsammlung aus deutschem Pri 
vatbesitz, die nahezu alle bedeutenden Künstler des 
16. und 17. Jahrhunderts umfaßt. 
Besonders hervorzuheben sind die Künstler 
Aldegrever, Altdorfer, Beham, Brueghel, Callot, 
Dürer, van Dyck, Gellee, Goltzius, Hollar, Leyden, 
Nanteuil, Ostade, Pencz, Rembrandt, Zasinger u. a. 
Von hohem Wert ist ein seltenes Schrotblatt des 
15. Jahrhunderts der niederdeutschen Schule, das 
um 1460 entstanden sein dürfte. Das Blatt stellt das 
heilige Abendmahl dar und ist nur noch in zwei 
weiteren Exemplaren in Leipzig und Wolfen 
büttel bekannt. Unter den Aldegrever- und Beham- 
Folgen seien einige sehr seltene Ornamentblätter 
genannt. Besonders reichhaltig ist die Dürer- 
Sammlung, die ca. 70 Nummern umfaßt, darunter 
einige hochqualitätige Madonnen, viele der Haupt 
blätter, wie die Melancholie, Hieronymus im Gehäus, 
Wirkung der Eifersucht, Große Fortuna etc., ganz 
besonders hochwertig sind Apoll und Diana, der 
Traum, die Dame zu Pferde, Namentlich das letztere 
Blatt gehört in so frühem Abdruck, wie der vor 
liegende, zum schönsten des Dürer-Werkes. Se.hr 
umfangreich ist auch die van Dyck-Folge mit fast 
sämtlichen Originalradierungen und vielen sehr 
frühen Zuständen der Ikonographie. Ca. 50 Num-
	        
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