Nr. 3
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
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Ihm vor allem ist es zu danken, daß das Hochstift über eine
Bibliothek von über 47.000 Bänden verfügt,
(Ein Marees für das Kölner Museum,) Das W a 11 r a f-
Richartz-Museum in Köln hat soeben durch seinen
Leiter Dr Büchner aus der Berliner Galerie Haberstock
das 1868 gemalte Bild »Ekloge« von Hans von Marees er
worben, wohl das letzte große Werk des Meisters, das noch
in altem Privatbesitz war.
(Neuerwerbungen des Budapester Kunstmuseums.) Man
berichtet uns aus Budapest: Der Ausschuß des Vereins
der Freunde der Kunstmuseen hat ein Altargemälde des Ma
lers Stefan Dorffmeister, sowie ein Frauenbildnis von
Martin Stock angekauft und dem Museum der Bildenden
Künste geschenkt. Dorffmeister, ein österreichischer Meister
des 18, Jahrhunderts, siedelte sich in Ungarn an und malte für
Kirchen und Schlösser begehrte Gemälde. Das jetzt ange
kaufte Bild ist die Oelskizze eines Altarbildes, das Dorffmei
ster für die Soproner Heilige Geist-Kirche malte. Martin
Stock, der ebenfalls im 18, Jahrhundert wirkte, war zu Nagy-
szeben geboren, lebte und malte in Pozsony,
(Museumsdiebstahl,) Im Museum Massena in Nizza
ist aus dem Saal der Primitiven ein kostbares Elfembeinkreuz
aus dem 12. Jahrhundert gestohlen worden. Das Kreuz hat einen
goldenen Ring und ist mit einem archaischen Tierkopf ge
krönt.
VOM KUNSTMARKT.
(Der Weifenschatz in Amerika.) Aus New York wird
uns berichtet: Das städtische Kunstmuseum in Cleveland
hat für eine halbe Million Dollar aus dem in New
York ausgestellten Welfenschatz den Gertrudis-Gold-
a 11 a r und zwei Kreuze gekauft.
(Auflösung der Sammlung Artur Specht.) Am 23. Februar
gelangt durch die Kunsthandlung C. J. Wawra in Wien die
Sammlung des Herrn Kommerzialrates Arthur Specht (Wien)
zur Versteigerung. Es handelt sich hier um eine dem Um
fange nach kleine Kollektion, welche aber durchwegs Stücke
von ausgesuchter Qualität enthält. Die Sammlung umfaßt die
verschiedensten Gebiete, wie Glas, Porzellan, Möbel, Texti
lien, Arbeiten aus Silber, Elfenbein und Holz, Gemälde alter
und moderner Meister sowie antike und Vorkriegsteppiche.
Jede dieser Gruppen ist durch prächtige Stücke vertreten,
die von dem feinen Geischmacks- und Stilempfinden des Be
sitzers Zeugnis ablegem
(Die Kunstbestände Frederick Rozendaals bei Wertheim.)
Der Berliner Kunsthändler Frederick Rozendaal bringt
sein gesamtes Lager an antiken Möbeln, Porzellanen, Bronzen,
altem Silber usw. zur Versteigerung. Die Auktion wird am
4. und 5, März in den Räumen der Firma A. Wert heim in
der Bellevuestraße stattfinden.
(Frühe englische Porträts.) Bei Christi e in London
kamen am 12. Dezember frühe englische Porträts unter den
Hammer. Namhafte Preise erzielten hiebei (in Pfund):
37 Claude Lorrain, Hl, Familie 294
43 Johannes Woutersz, Dcrfschulmeister 252
69 Hugh Barron, Familie Egmont 483
71 Sir William B e e c k y, Porträt der Baroneß Arden . 1050
90 T. Hu dso n, Kinderbildnis 442
123 Reynolds, Porträt des Earl of Egmont 2940
135 H o g a r t h, Jugendbildnis der Anna Wolstenholm . 2257
162 Vincenzo F o p p a, Anbetung der Könige 441
(Silber des 18, Jahrhunderts,) Am 25, September fand in
den Auktionsräumen der Firma Paul Graupe in Berlin
durch Hermann Ball und Graupe die Versteigerung von
Silberarbeiten des 18. Jahrhunderts statt. Wie zu erwarten,
hatte Paris das größte Interesse an den meist französischen
Arbeiten und beteiligte sich darum auch ungewöhnlich stark
an der Auktion. Nach Paris gingen unter anderen die beiden
Salzfässer von Auguste, dem Hofgoldschmied um 1780, ifür
10,000 Mark. Die beiden Saucieren desselben Meisters, der zu
den geschätztesten und phantasievollsten Silbersohmieden des
französischen 18. lafarhuaderts gehörte, erzielten gleichfalls
von einem Pariser Händler 63.000 Mark, 67.000 Mark wurden,
gleichfalls von Frankreich, für die beiden kostbaren Terrinen
bezahlt, die einmal dem Pariser Generalpächter Robin ge
hört hatten. Noch der Schluß der Silberauktion bracht einen
hohen französischen Preis mit 19.500 Mark für den Sa 1 z von
vier vergoldeten Platten, Paris um 1760, mit graviertem
Wappen.
Nachstehend 'die namhaften Preise (in Mark):
5 Weinprobeschale, Paris 1807, E, Baligny, Gew. 310 g 370
7 Terrine mit Deckel und Untersatz, Weißsilber,
Augsburg, 1779/80, Sebald Heinrich Blau, 7750 g . . 1300
8 Gegenstück, Joh. Wilh. Dammann, 9240 g 1900
10 Ein Paar Flaschenkühler, Weißsilber, Augsburg, Anf.
19. Jahrh., 4000 g 1600
13 Silberne Schüssel, ganz vergoldet, Paris, um 1800,
Odiot, 2310 g 2000
14 Kanne mit Deckel, Silber vergold., Paris, um 1800,
Odiot, 2000 g 1000
15 Schale, Silber verg., Paris, um 1800, Odiot, 1430 g . 1200
17 Terrine mit Deckel und Schüssel, Weißsilber, Peters
burg, Mitte 18. Jahrh,, Köpping, 9070 g 3000
19 Desgleichen, Petersburg, Mitte 18. Jahrh., Köpping,
12.800 g 3600
20 Desgleichen, Petersburg, Mitte 18. Jahrh., 12.500 g . 4200
33 Ein Paar Salzfässer, Weißsilber, Paris, 1768, Robert-
Joseph Auguste, 1100 g 10,000
35—36 Zwei Saucieren mit Untersatz, Weißsilber, Paris,
1768, Robert-Joseph Auguste, 2700 und 2580 g . . 63.000
38—39 Zwei Terrinen mit Deckel und Untersatzplatte,
Silber verg, Paris, 1739, L. Robin, 7465 u, 7400 g . 67.000
41 Ein Paar Leuchter, Weißsilber, Paris, 1771—1772,
Roettiers, 3750 g 4200
51 d Ein Paar kleine Salzfässer, Weißsilber, Paris, 1768
bis 1769, Auguste, 352 g 4500
51 e Ein Paar Salzfässer, Paris, 1772/73, Roettiers,
356 Gramm 3600
51 n Satz von vier vergoldeten Platten, Paris, um 1760 19.500
55 Silberdose, vergoldet, Mitte 18. Jahrh 1800
60 Golddose, oval, Paris, 1773 . . . 1050
62 Perlmutterdose, Frankreich, Mitte 18. Jahrh 650
63 Golddose, Petersburg, 1775 2950
64 Achatdose, Deutschland, Mitte 18, Jahrh 1300
65 Golddose, Paris, Ende 18, Jahrh, 1900
66 Dose, Rußland, Mitte 18. Jahrh 2500
67 Dose, Frankreich, Mitte 18. Jahrh 1250
70 Golddose, Paris, Ende 18. Jahrh 5000
71 Goldemaildose, Paris, 1773 1800
72 Desgleichen, Frankreich, 1780 2200
79 Steindose, Dresden, 1777, Neuber 2900
80 Steindose, Dresden, um 1780, Neuber 2200
81 Flacon in Goldetui, Dresden, um 1780, Neuber . . 8600
90 Gelbe Lackdose, Paris, 1764 3600
92 Schwarze Lackdose, Paris, 1759, Ducrollay 2300
93 Golddose, Paris, 1756 2400
94 Golddose, Paris, 1778, Formey 4200
96 Golddose, Paris, um 1770 4200
97 Golddose, Paris, um 1700, Formey 5200
98 Golddose, Paris, 1772 4700
99 Goldemaildose, Paris, um 1770 2700
100 Onyxdose, Berlin, um 1760 2600
102 Perlmutterdose, England, Mitte 18. Jahrh 1800
103 Golddose, Paris, 1728/29 4300
104 Golddose, Paris, um 1740 4100
106 Golddose, Frankreich, 2, Hälfte 18. Jahrh 5000
109 Golddose, Paris, 1763/64 4600
110 Golddose, Paris, 1755, George 4600
111 Golddose, England, 18. Jahrh 3500
113 Golddose, Paris, 1753, Stempel: IM 9900
115 Golddose, Paris, 1759, George 7500
118 Golddose, Stockholm, 1768 13.800
119 Goldemaildose, Paris, 1768, J. Alaterre 3800
120 Golddose, Paris, 1761 4200
122 Golddose, Paris 1737 2900
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