die Sache in eine gute Hand legen. Schliesslich sollte ja ein öffentliches Denkmal
in Wien auch verantwortet werden. Für das thatsächlich errichtete Bruckner-
Denkmal werden immerhin zwei Entschuldigungen angeführt: das Vorhanden-
sein einer Originalbüste
Bruckners von Tilgner
und das Vorhandensein
des jungen Bildhauers
Fritz Zerritsch, der in
den letzten Jahren Tilg-
ners sein Gehilfe, also
Schüler gewesen. Herr
Zerritsch hat Bruckner
auch in seiner Heimat
und auf dem Central-
friedhofe in seiner tilg-
nerisirenden Weise ver-
ewigt, er war also schon
im Zuge, und das übrige
Kolo Moser, Entwurf für das Glasmosaikbild in dem Schaufenster der that die Wiener "Ge"
Apollokerzen-Niederlage Am Hof müthlichkeit". Nun, das
Ergebnis ist ein voll-
kommen misslungenes Bruckner-Denkmal. Was daran Tilgnerisches ist, wird
von fremder Zuthat erdrückt und kommt unter den ungünstigsten Bedingungen
zur Anschauung. Die bloss lebensgrosse Büste (Halbfigur, mit Geberde der
linken Hand, grüne Bronze) ist viel zu hoch gestellt, so dass die freie Luft
sie ringsum benagt und unter Lebensgrösse herabdrückt. Dabei verliert sich
auch das Charakteristische ihrer Behandlung, jener eigentlich etwas überpointirte
malerische Naturalismus, der diese Büste aus den ersten Neunziger-Jahren, das
Seitenstück zum uralten Domkapellmeister Gottfried Preyer, so populär gemacht
hat. Die naive Gewaltsamkeit und ungeschickte Grösse in Bruckners Wesen,
welche Tilgner selber wieder so naiv erfasst hat, dazu seinverwittertes Greisenthum,
das bei aller Schlottrigkeit etwas Tyrannenhaftes hatte, das Alles geht da oben
verloren. Diese Büste hätte man, so wie sie ist, auf einen einfachen mannshohen
Sockel vor eine grüne Laubwand stellen müssen, Aug' in Aug' mit demZeitgenossen,
der sich seiner unglaublichen Lebenswahrheit gefreut hätte. Statt dessen steht sie
nun auf einem hohen Hermensockel aus grauem Granit, der, da die Büste breit abge-
schnitten ist, mehr als vierschrötig ausfällt, dabei aber auf ein Paar schwächlich
gegliederten Felsbrocken (noch dazu aus weissem Marmor) steht. Und vorne
stürmt in sonderbarer Hast eine etwas kümmerliche Mädchenfigur aus weissem
Marmor hinan,beide Arme emporgestreckt, um links eineDornenranke abzuwehren,
rechts einen Lorbeerzweig zuüberreichen. Die Stellung ist ausnehmendungeschickt,
und dass dem Mädchen dabei Alles, was sie am Leibe hat, das Hemd und die um-
gehängte (in natura gedacht, mindestens dreissig Pfund schwere) Leier entgleitet,
trägt noch wesentlich zu diesem Eindruck bei. Die Buntheit des Materials, das vier
verschiedene Farbentlecken macht, vollendet die unglückliche Wirkung. Schade
um den interessanten Bronzekopf, den man retten wollte und geopfert hat. Wir
geben ernstlich den Rath, ihn wirklich zu retten, indem man den unverhältnis-
mässigen Apparat beseitigt und einfach den Tilgnerschen Bruckner aufstellt.