Holzgruppe „Annaselbdrittßß alle aus Oberitalien (XV. Jahrhundert), und
eine reizende kleine Gruppe, Dornenkrönung Christi, wohl Neapler Arbeit,
geben uns einen ganz schwachen Begriff von der monumentalen Größe und
Formenschönheit der italienischen Kunst.
Die Plastik Englands ist allein durch die Schule von Nottingham ver-
treten, jene im Ausgange des XIV. und namentlich im XV. Jahrhundert auch
für den Export arbeitende Lokalschule, die nach Frankreich, den Nieder-
landen und dem nördlichen Deutschland zahlreiche bemalte Alabasterreliefs
und kleine Madonnenliguren geliefert hat. Die I-Iauptdarstellungen der Schule
waren Szenen aus dem Leben Christi, besonders oft kehrt die Auferstehung
wieder und das Haupt Johannes des Täufers
von zwei Heiligen begleitet. In unserer Sammlung
sind mehrere Madonnenfigürchen, teilweise noch
mit alter Bemalung und Vergoldung, zwei Reliefs,
eine Krönung Mariä (Abb. 34) und ein Johannes
der Täufer, beide aus dem Anfange des XV. Jahr-
hunderts.
In einem Raume für sich haben die Barock-
undRok0koskulpturen zusammen mitden Kirchen-
möbeln dieses StilesAufstellung gefunden.Christus
am Kreuze, sich dem heiligenFranziskus entgegen-
neigend, und ein himmelfahrender Christus stam-
men aus Aachener Kirchen, ebenso wie eine von
ergreifendem Ausdruck beseelte schwungvoll-
malerische Pieta. Niederrheinischer Provenienz
sind noch ein Sankt Martin zu Pferd, der dem
Bettler die Mantelhälfte gibt, die Gruppe Abraham
und Melchisedech mit dem Lamme Gottes auf
dem Buche mit den sieben Siegeln, ein Bischof
mit Kirchenmodell und eine Maria mit dem Kinde
auf Wolken (Abb. 35). Von süddeutscher Plastik
des XVIII. Jahrhunderts sei ein malerisches hei-
liges Grab besonders hervorgehoben.
Die Kleinplastik ist ebenfalls in zwei Kabi-
netten zusammen mit den Medaillen aufgestellt,
die ja beinahe ohne Ausnahme kleinplastische
Kunstwerke sind. Aus der Zahl der frühen Elfen-
beinwerke sei nur auf ein byzantinisches Relief
mit der Kreuzigung Christi, X. Jahrhundert, und
eine schöne kleine thronende Maria mit Kind
(XIV. Jahrhundert, rheinisch) hingewiesen. Von
den Arbeiten in Buchs sind eine kleine gotische
Pieta, wohl rheinischer Herkunft, einige kleine Ma-
Abb. 27. Heilige Barbara, schwäbi-
_ __ _ scher Meister. Ende des XV. Jahr-
donnenfiguren, die als Modelle fur Goldschrmede- hundens
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