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12 Moderne Plakate für die Regierung 
Art Direction, August 1955: „Stark farbig moder 
nes design für das Navy Rekruiting-Plakat ,Train 
und Gain‘ (24 Bogen) von dem Art Director 
Designer Joseph Binder; entwarf auch das 
Schriftsymbol NAVY. Die Kritik äußerte sich posi 
tiv über das fortschrittliche Beispiel, welches 
vom Government durch die Verwendung des 
modernen Plakatkonzepts geboten wurde.“ 
,,Graphis“, Zürich, anerkennt den ersten Schritt 
der Regierung zur Anwendung zeitgemäßer Pla 
kate. 
Mein erster Plakatauftrag für die Rekrutenwer 
bung der Amerikanischen Flotte (U. S. Navy) ist 
mir in besonderer Erinnerung. Der Leiter der 
Abteilung war interessiert, moderne Plakate zu 
verwenden, da sie am besten geeignet wären, 
die moderne Technologie der Navy darzustellen. 
Das war Musik für meine Ohren, da es mir die 
Möglichkeit bot, mein Können voll anzuwenden. 
Nachdem die ersten Plakate im Druck erschie 
nen waren, kamen einige Matrosen von den 
höheren Stockwerken des Arlington Annex in 
Washington um mein Autogramm, was mir zum 
ersten Male die Empfindung gab, eine „Cele- 
brity“ zu sein. 
Zu dieser Zeit war es üblich, die Anschlagplätze 
in der Untergrundbahn und anderen Verkehrs 
mitteln für die Plakate der Navy zur Verfügung 
zu stellen. Ständer hiefür wurden bei öffentli 
chen Gebäuden errichtet, wo sie viel Beachtung 
fanden, was auch meine Freunde berichteten, 
die sie häufig gesehen haben. 
1957 wurde ich eingeladen, den Vorführungen 
der Navy in Pensacola, dem U. S. Naval Air Base 
Training Kommando, beizuwohnen. Ein impo 
santes Erlebnis, die ,,mighty Navy“ in Aktion zu 
sehen. 
Sehr interessant waren die Aufgaben einer Pla 
kat-Campagne für die ,,Association of the Ame 
rican Railroads“ zur Unterstützung des ameri 
kanischen Eisenbahnsystems. Die Plakate waren 
erfolgreich und wurden häufig zusammen mit 
den Plakaten für die Amerikanische Flotte in den 
Poster-Annuals zwischen 1951 und 1955 publi 
ziert; ebenso in der ,,Graphis“, Nr. 19, 1947. 
Die Plakatserien für das alljährliche „Back to 
Church“-Programm der Kaplane der Amerikani 
schen Flotte waren eine ungewöhnliche Auf 
gabe, welche eine besondere Einfühlung und 
Themen-Auswahl nötig machten. Die erste Serie, 
1954, war auf stilisierte Darstellung und leuchten 
de Farben aufgebaut. Für die folgenden Serien 
wählte ich biblische Themen, an Glasmalerei er 
innernd. Um die Idee von ,,Licht“ zu betonen, 
verwendete ich in der Komposition Weiß als den 
Fokus, umgeben von intensiven Farben. 
Die größte Beiohnung meiner Bemühungen war 
der Erhalt eines Schreibens im Jahre 1958 von 
dem ,,speziellen Assistenten des Präsidenten“ 
aus dem Weißen Haus: ,,lch habe lange zuge 
wartet, Ihnen über die zwei Serien E und F, 
die Sie für die ,Chaplains Division der US Navy' 
entworfen haben, zu schreiben. Ich finde, sie sind 
die brillantesten, stärksten Beispiele religiöser
	        
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