DER WEIZERSAAL 1 GRAZ iß VON K. LACH 49 ZU NTER der stattlichen Reihe altsteirischer Original - Wohnräume unseres neuen steierrnärkischen culturhistorischen und Kunstgewerbe-Museums kann der aus dem Schlosse Radmannsdorf in Weiz stammende Prunksaal als das bedeutend- ste Werk bezeichnet werden. Der Saal gelangte im Erdgeschosse des Museums unverändert zur Aufstellung und bildet nun daselbst den Kernpunkt jener zahlreichen Sammlungen, welche den vornehmsten historischen Besitz des Landes Steiermark zur Darstellung bringen. Aber auch im Vergleiche mit den im Lande noch vorhandenen Resten einstigen Kunstschaffens kann der Weizer Saal als ein würdiger und charakte- ristischer Repräsentant jener Prunkgemächer angesehen werden, wie solche die Frührenaissance in grösserer Anzahl in den Schlössern der Steiermark erstehen liess, der allen anderen gegenüber noch den grossen Vorzug seiner nahezu vollständigen Erhaltung aufweist. Das Schloss Radmannsdorf dürfte schon um 1550 wahrscheinlich durch den Schöpfer des Grazer Landhauses Domenico de Lalio unter Otto von Radmannsdorf erbaut worden sein, während die Ausstattung unseres Prunkgemaches erst vierzehn Jahre später und, wie wir noch sehen werden, von deutschen Meistern erfolgte. Das Schloss wechselte des öfteren seinen Besitzer, gelangte im XVII. Jahrhundert an das Jesuiten-Collegium und verblieb ihm, bis der Orden im Jahre 1773 aufgehoben wurde, worauf es unter die Herrschaft der Staatsgüter-Administration kam. Als ich im Jahre 1875 diesen gänzlich unbeachteten Schatz des im übrigen vollständig für Kanzleizwecke der k. k. Bezirkshauptmann- Schaft umgestalteten Schlosses auffand, diente der Saal als Rumpel- kammer und enthielt das alte Actenmaterial des genannten Amtes und in einer Ecke aufgeschlichtet die Reste des Archivs der Marktgemeinde Weiz. Der vornehmste Schmuck des Saales, seine Holzdecoration war noch nahezu vollständig erhalten. Alle Holztheile waren grau, die Thüren überstrichen und von den schönen Intarsien war für das unge- übte Auge nichts zu sehen. Nur eine Säule und ein Theil der umlau- fenden Bank fehlten - erstere war einige Tage vor meiner Ankunft