276 Sitz der Production in jenen Gegenden, hauptsächlich in Damascus zu suchen ist, wenn sich auch kein specieller Typus Damascener Gläser der Form und Ornamentirung nach nachweisen lässt. Damascus wird von Timur-Leng 1402 erobert, die besten Kunstarbeiter werden von ihm nach Samarkand geschleppt und dadurch ist wohl das Ende jener Production herbeigeführt worden. Wohl hört die Herstellung der Gläser, von denen das jüngste datirbare zwischen den Jahren 1467 und 1495 entstanden ist, nicht gänzlich auf, aber sie werden immer spärlicher und zugleich derber, flüchtiger, ja schleuderhafter in der Ausführung, und verschwinden im folgenden Jahrhundert gänzlich. i Bei der Auswahl der Reproductionen für die Publication war die äussere Form der Gegenstände ebenso ausschlaggebend wie die ver- schiedenen Arten und Typen der Farbendecoration, und es dürfte dabei kaum etwas Be- zeichnendes und Charakte- ristisches übergangen worden sein. Die Moscheenlampen sind allerdings in ihrer Gestalt wenig variabel, ihre Bestimmung ist immer die gleiche und so auch die von dem Zwecke bedingte Form. Gerade was schöne Zweckmässigkeit der Form an- belangt, die vorsichtig und künstlerisch klug behandelt und entwickelt wird, leisten die Profangläser wahre Muster und äusserst lehrhafte Objecte, welche das richtige Streben moderner kunstgewerblicher Strömungen, die Form aus dem Zwecke zu entwickeln, kräftig unterstützen können. Das liesse sich z. B. an der abgeplatteten Rückseite der schönen Pilgrim- Lampe des Mundschenks Qüsün, XIV. Jahrhundert. Collection Charles Mannheim, Paris (circa I]. der _ Originalgrösse) bottles nachweisen, es wäre _ zu beachten, wie bei den grossen, hohen, schlanken Humpen der Fuss durch einen platten Ring erweitert wird, um dem Glase grössere Stabilität zu geben, wie ihre