Königsxochter Si-Ling-Chi Prinzessin Yuxiaku noch nicht, ob nur rechts vom Thore oder auch links. Es handelt sich um eine grosse Reliefdarstellung der streitbaren Pallas Athena, in rnusivischer Arbeit aus verschiedenen edlen Stoffen. Die Göttin ist ausschreitend dargestellt zwischen zwei schlanken Säulchen, auf deren jeder ein Hahn steht. Der eine ist schwarz, alt und ruppig und sie stösst mit dem Speer gegen ihn, der andere jung, kräftig, in Vergoldung strahlend. Also eine kecke Scene von polemischer Symbolik, wie sie dem Sturm und Drang von heute wohl entspricht. Die Materialien sind folgendermassen gedacht: Die Fleischtheile Altelfenbein, die Augen glänzender, rosigbläulicher Lepidolith, der Helm Gold, der Helmkamm dunkelblauer Lapis Lazuli mit einem Rand von dunkelgrünem Om- bacit, die Kleidung grüner Ural-Malachit mit Gold, der Schild schwarz- blaues Metall oder Serpentin mit Gold, der eine Hahn Chalcedon, der andere Gold, Säulen und Plinthe Tigerauge, der Hintergrund grauer Hornstein. Dieses Kunstwerk von kleinodienhafter Wirkung wird in der Besonderheit des Secessionshauses noch einen ganz aparten künst- lerischen Accent anklingen lassen. Wir können diese Zeilen nicht besser schliessen, als indem wir den Wunsch aussprechen, dass doch diesem ursprünglichen und viel-