30'! Armsessel, Eichen, um 1620 Tisch. Eichen, xöoü (Worshipful Company (Thomas Wardle, Esq.) of Carpemers) ursprünglich mit den Decorationen für Maskeraden und dramatische Darstellungen betraut gewesen zu sein, die am Hofe stattfanden. Ihm oblag es, Innendecorationen, Holzverkleidungen, Pforten und Thüren, sowie Möbel zu entwerfen. Sein künstlerisches Geschick kam nament- lich bei der raschen Herstellung temporärer Baulichkeiten und Räume zur Geltung. So wurde er Architekt und arbeitete viele Jahre in dieser Eigenschaft. Zahlreiche Möbel, welche unter dem Namen Chippendale gehen, erinnern uns durch ihren etwas schweren Bau und ihre Orna- mentik an Wren. Nicht selten tritt uns auch sein Geschmack und der seiner Schüler auf dem Gebiete der Holzschnitzerei in einzelnen Räumen Alt-Londons entgegen. Die jetzt noch aufgefundenen Details der Schnitzarbeit dieser Schule sind häufig zu wiederholtenmalen mit weisser Farbe bestrichen worden. Entfernt man diese, so zeigt sich die Schnitzerei in ihrer vollen Schärfe und Schönheit. Ein Schnitzer ganz besonderer Begabung, der unter Wrens Leitung das Innere mancher Bauten schmückte, war Grinling Gibbons. Seine Arbeiten finden sich in der St. Pauls-Kirche, in einzelnen Zimmern von Hampton Court und in Pedworth House in Sussex. Charakteristisch sind seine Darstellungen von Blumen und Spitzen in Holzschnitzerei. Seine Freihand-Schnitzerei hat nichts gemein mit der Strenge, die bei rein architektonischer Decoration nothwendig ist und nur auf die Schönheit und Wirkung des Ganzen hinzielt. Seine herabhängenden Guirlanden auf ebener Fläche wirken ebenso schön wie seltsam.