LVU stilisirten Sprache werden. Wie sich Berlepsch diese Naturstudien praktisch verwendet denkt, zeigt er an einer gleichzeitig ausgestellten Reihe von farbigen Entwürfen zu Bucheinbänden, welche für Ledermosaik, Lederpressung u. s. w. erfunden sind. Diese Entwürfe zu Bucheinbänden erscheinen binnen kurzem als abgeschlossenes Werk. ISKÜIT-DOSE. Diese Dose, Silber mit blauem Glaseinsatz, Shefüeld, XVIII. Jh. 2. Hälfte, wurde vor kurzem für das Museum erworben. Das Gefäss ist elliptisch mit Doppelhenkel, der Mantel gitterfönnig durchbrochen, darüber ein Fries aus Medaillons und Blattgehänge, der Deckel steil ansteigend mit Knauf und getriebenem Blattschmuck und am unteren Rande mit gravirter Blattreihe. Durchmesser o'x7:o'1 13, Höhe mit Deckel 0'114. ESÜCH DES MÜSEÜMS. Die Sammlungen des Museums wurden im Monate März 1898 von 686g, die Bibliothek von 1634 Personen besucht. ' LITTERATUR DES KUNSTGEWERBESM. I. TECHNIK UND ALLGEMEI- NES. AESTHETIK. KUNSTGE- WERBLICI-IER UNTERRICHT. Ashbee, C. R. (Zeitschr. filr InIlCIl-DCCOL, Febr.) BEISSEL, St. Die Bedeutung mittelalterlicher Kunstwerke. (Stimmen nus Maria-Laach, 1899. 1-) EDER, ]os. M. Die k. k. Graphische Lehx- und Versuchsanstalt in Wien. (Suppl. zum Centraibl. für das gewerbl. Unterrichtswesen in Östenn, XVI, 4.) FURTWÄNGLER, Adf. Neuere Fälschungen v. Antiken. gr. 4', 39 S. m. 26 Ahhildgn. Leipzig, Gieeecke 3 Devrient. M. 5. GANDOLPHE, M. LaVie et l'Art des Scandinaves. Avec une lettre de M. Gaston Paris. In-xG, VIll-gxx p. Paris, Perrin et Cie. GOTTSCHAU, M. Kunstgewerbl. Zeit- und Streit- fragen. (Die Kunst-Halle, IV, B.) GRANGES DE SURGERES. DE. Les Artistes nxntais (nrchitectes, annuriers, brodeurs, fondeurs, graveurs, luthiers, xnaitres d'oeuvxe, monnayeurs, xnusiciens, orfevres etc.), du moyen äge ä la Revolution. Notes et Documents. In-B", XII, 455 P- P3155. Charavay freres. Deutsche Kunst und Decoration neuen Stiles. (Zeitschr. fllr Innen-Decon, Febr.) LICHTWARK, A. Die Erziehung des Farben- sinnes (Pan, IV, 3.) _ 1 _ Ungarische Ornamentik. (In rnagyar. Sprung) Qllagyar Ipaxmiiveszet xBgg, Jänner - März.) LÜER, H. Zur Klärung des StilbegriHes. (Kunst und l-hndwerk, Febr.) MEYER, Pet. Kunsthandwerk u. gesunder Menschenverstand. Mit I0 Abbildgn. 43 S. (Sammlg. gemeinverständl. Wissenschaft]. Vorträge, hrsg. v. Rud.Virchow, N. F. 13. Serie 307. Hft.) M. x. NEUWIRTH, j. Das Kunstlehen in Österreich- Ungam von x848-x89B. (Sarnml. gemein- nütziger Vortxige, 243.) POELLNITZ. Einiges llher Haus und Strasse der Zukunft. (Zeitschr. fllr lnnen-Decon, Febr.) SCHEFFLER, K. Kunstgewexhlicher Unterricht in Deutschland. (Die Gegenwart, 54. Bd., 2.) SCHUMACHER, Fr. Etwas vom Einrahmen. (Die Kunst für Alle, XIV, m.) ' Stil, Der, in den bildenden Künsten u. Gewexhen. Hrsg. v. G. l-lirth. x. Ser.: Der schöne Mensch in d. Kunst aller Zeiten. l. Bd. Der schöne Mensch im Alterthum, bearb. v. H. Bulle. gr. 4' 2x5Taf.m.78 S.Text u.38Textahbildgn. Milnchen. G. Hirth. M. 25. Stilbewegung, Zur modernen. (Deutsche Bauztg., 7. 16-) SYLOS, L. L'arte in Puglia durante le dominazioni biznntina e normanna. Trani, V. Vecchi, B", P- 43- TÖPFER. Bauernkunst. (Mittheil. d. Gewerbe- Mus. zu Bremen, x.) -' Über die Verwendung des Elfenheins im Kunstgewerbe. (Gewerbebl. aus Württem- berg, 5. n. Mittheil. d. Gewerbemus. zu Bremen.) TSCHUDI, H. v., Kunst u. Publicum. Rede. gr. 8' 25 S. Berlin, E. S. Mittler ä S. 50 Pfg. Van de Velde und die mod. ZirnmenEinrichtung. (Zeitschr. für lnnen-Decor., Fehr.) VASSILIKOV. lJArt de se meubler. ln-8', 24 p. avec lig. Evreux, imp. Herissey. 1a