seinem Throne schauen, welchem Austria und Hungaria kniend ihre Palmenzweige überreichen. Zahlreiche Gruppen und beschwingte Einzelfiguren, welche sich auf die neuangebrochene Ära des Friedens und alle seine geisti- gen und materiellen Segnungen bezie- hen, belebenrings- umher den sicht- baren Hirnmels- raum. Die Compo- sition des Ganzen und Vertheilung der Gruppen ist mit Ge- schick von Martin Altomonte entwor- fen. Die Architektur- stücke sind von I-Iippolyt Sconzani aus Bologna, alles Figurale ist von Bartholomäus Alto- monte.Im]ahreI723 gieng man an die umfangreiche Ar- beit, im nächsten Jahre ward sie voll- '- - _ endet Über den Kamin irn Marmorsaal prächtigen vier Ein- gangsportalen von Jegg sind sowohl in Holzreliefs als in Staffelei- gemälden die Hauptmomente aus den glorreichen Feldzügen Prinz Eugens dargestellt. Die zwei grossen Reiterbilder über den Kaminen, Kaiser Karl VI. und Prinz Eugen, sind von Bartholomäus Altomonte. Vollendet waren sie im Jahre 1728. Leonhard Sattler hat sich hier verewigt durch die trefflich componirten Trophäen über den Reiterporträts, die Ruhmesengel und Reliefrnedaillons über den vier Portalen; Holzinger durch Stucco- und Marmorirarbeiten im Saale, welche alle sein Werk sind, als da zu nennen: alle Capitäle über den grossen Säulen und Pilastern, die Arbeiten am I-Iauptgesimse, an den Portalen und Fenstern, nämlich die Theile, welche nicht „lebendiger" Marmor sind und die zwei Kamine. Er war noch 1731 damit beschäftigt. Der lebendige Marmor, der