Decor derselben Zeit angehört, müssen andere Umstände entscheiden. Stil und Ausführung entsprechen vollkommen dem zwischen 1780 und 1790 geltenden Geschmacke und der Charakter der Grisaille-Malereien, wobei die peinliche Sorg- falt einer mehr technisch als künstlerisch geschulten Hand deutlich erkennbar ist, weist auf die ersten Jahre der Directionsführung Sorgenthals hin, wo bei aller Vorzüglichkeit der Arbeit weder in technischer, noch in künstlerischer Hinsicht der Culminationspunkt der Entwicklung bereits erreicht war. Da Sorgenthal die Fabrik 1784 übernommen, dürfte also auch für die Zeit der Ausführung dieses für die Entwicklungsgeschichte der Wiener Porzellanfabrik ausserordentlich interessanten Services das Jahr 1787 zutreffen. ISCHLEUCHTER AUS SILBER. Dieser silberne Tischleuchter für drei Kerzen ist eine neuere Erwerbung des Österreichischen Museums. Auf dem kreisrunden mit Perlstab verzierten Fusse erhebt sich ein dreitheiliger, unten glatter, oben mit verticalen und horizontalen Canneluren versehener Träger, aus welchem senkrecht der eine Kerzenhalter, daneben rechts und links mit S-förrniger Windung die beiden anderen hervorwachsen. Der senkrechte Stab und die beiden Arme sind mit einem Blumen- und Blattgehänge (Rosen) umwunden. Bez. K, verputzte Marken, französische Arbeit, XIX. Jahrhundert. BESUCH DES MÜSEUMS. Die Sammlungen des Museums wurden im Monate April von G758, die Bibliothek von 99x Personen besucht. LITTERATUR DES KUNSTGEWERBES 50' I. TECHNIK UND ALLGEMEI- NES. AESTHETIK. KUNSTGE- WERBLICHER UNTERRICHT BLASSON DES PIERRES, P. Le Grand Livre d'or illustre de l'industrie, des ans et du comrnerce franqais. xre livtaison. In-fol. ä 3 cnL, p. x d 8. Paris, C. Georges, 3x, rue Richer. L1 livr. hebdom., 60 cenn; le vol. 25 fr. FAIRHOLT, F. W. Renaissnnce Designs. (The Art joum., Jub. Ser. 3.) FLINZER, Fed. Pßanzenblätter im Dienste der bildenden Kllnste und des Kunstgewerboc. an Tef. in lith. Naturselbstdr. Mit erllut. Text, gr. F01. lll. u. VllI S. m. Fig. Leipzig. E. Hnberland. M. u. Kunst, Ostislnmitische. (Mittheil. des Mihr. Ge- werbe-Mus" 6.) LANZ, R. Neueste Richtungen in Malerei u. Kunst- gewerbe. gnß". 35 S. Bern, Ch. Künzi-Locher. M. I. MARTINI, F. Neue Vorlagen f. elegante u. ein- fache Decorationen zum praktischen Ge- brauche f. Decorateure, Möbel- u. Aus- amttungsgeschifte, Architekten etc. Mit ge- nauen Materinlberechnungen etc. 5 Lfgu. Fol. d lo Taf. m. 4 S. Text in Lex. B". Düsseldorf. F. Wolfrum. ä M. rr5o. PINCEAU, Le, publication rnensuelle. xre nnnee. No. x Oclobre 1898. ln-4', 8 p. nvec grav. e: couverture. Courbevoie, impr. Bernard et Ce., Paris. Un nurnero 2 fr. STREXTER, R. Moderne Kunstbestrebungen in Wien. (Kunst und Handwerk, März.) TÖPFER, Aug. Bauernkunat. (Gewerbebl. aus Württemberg 9. n. Mittheilgn. d. Gewerbe- Mus. zu Bremen.) - Grundsätze der Profilirung (Minheil. d. Ge- werbemuseums zu Bremen, 3.) VALLANCE, A. A. H. Mnckmurdo und khe Cen- tury Guild. (The Studio, April.) II. ARCHITEKTUR. SCULPTUR BALMONT, j. Champs-Elysees Palnce. (Revue des Ans dem, fevr.) BENNDORF, Otto. Über den Ursprung der Giebelahoterien. (jahreshefte des österr. Archiol. lnstit. in Wien, Bd. lI, Heft x.) BOUYER, R. Un groupe de Roh. Stigell. (Ar! et Decoration, 4.) BRINCKMANN, I. Bronzen und Schnitzereien aus Benin. (Decorative Kunst, Mai.) CHABEUF, H. Pone de l'e'glise abbatiale de Moutier-Saint-jean. (Revue de l'un chretien, 1899. 1-)