E. Honenroth, Thürbogen in Stuck; decoratives Wandgemälde von Paul Schnitze; Stühle von Ludwig Hohlwein erfreuliche Leistung, und im Vergleich zu seinen meist auch ganz vor- trefflichen Münchener Häusem im bürgerlichen Empirestil ein Fort- schritt zu moderner Selbständigkeit. Von voller Selbständigkeit zeugt auch das Riemerschmid'sche Musikzimmer. Der Raum ist nach Angabe des Künstlers gedacht und ausgeführt für einen musikliebenden Sammler. Die Sitzmöbel sind halbkreisförmig um das Podium für Flügel und Streichquartett auf- gestellt; unterbrochen wird diese Anordnung durch das Fenster, an welches sich ein Tisch (mit Schublade und Ablagekästen) zum Anschauen der Radirwerke und Sammelmappen lehnt. Die Möbel sind ausgeführt in schwarzgrauer Wassereiche und rothem Padukholz und weisen eine Reihe wohlerwogener neuer Formen auf, denen man mit 29