nur staben durch eine Auswahl von Schriften, die in Form und Anordnung je nach dem Gegenstande variirten und zur malerischen Wirkung des Ganzen beitrugen. Nach ihm hat ein zu früh abgeschiedener Künstler, Degeorge, mit seinen empfindungsvollen Schöpfungen den neuen Weg einge- schlagen, den sodann alle Medailleure unserer Zeit gewandelt sind, von denen jeder die vor- handene Summe des Fortschrittes durch die Beiträge seiner persönlichen Begabung vergrösserte. An der Spitze Chaplain, gleich- falls Oudines Schüler, dem Mcdüue m; man die Neuerschaffung unserer 4„ Jümndms Goldmünze anvertraut wur- (1189-1889). de, ein strenger Künstler, Mm ""I':o':""' "o" _ _ _ _' klar, präcis ohne Trocken- ROH; w; vmn ' heit, die Wahrheit liebend und den Charakter, von dessen ernsten und kühnen Schöpfungen man sagen kann, dass sie eben so viele Meisterwerke sind; dann Roty, vielleicht weniger männlich, aber zierlicher, vielseitiger, durch den die moderne Kunst der Glyptik zum vollen Ausdruck der Originalität und Unabhängigkeit kommt und dessen frische Phantasie ohne Unterlass in tausendfältiger, überraschender und reizender Weise die antike Allegorie verjüngt. Ausser diesen beiden Meistern unserer modernen Schule gibt es noch verschiedene Gruppen, zunächst Graveure, die früher Schüler der Ecole des Beaux -Arts und grösstentheils Pensionäre in Rom waren: Daniel Dupuis, ein Künstler von überschäumender Kraft, mit einer sich zum Decorativen hinneigenden Phantasie; Bottee, der die Traditionen der französischen Renaissance mit jenen des achtzehnten Jahrhunderts zu vereinigen weiss; Patey, der besonders nach dem Ausdrucke strebt; Vernon, der im Gegensatz durch seine ergreifende Poesie anzieht; Alexandre Charpentier, ein glühender und überzeugter Verehrer der Natur; I-Ienri Nocq, dessen scharfsinniges Talent so viel zum Fortschritte der decorativen Kunst aller Branchen beigetragen hat, die Kunstfertigen Alphee Dubois, Tasset, Lagrange, etc. Weiter gibt es statuarische Plastiker, die Medaillen arbeiten, wie es Maler gibt , die sich mit der Radirung befassen: so die mächtigen Schöpfer von Thiergestalten Fremiet, Gardet und Peter, Deloye, Zacharie Astruc, H. Lefebvre, der Meister j. A. Dampt, und der raffinirte Pierre Roche, der mit Alexandre Charpentier den