3'"! E} FKIIZUKILH UUKNHUI" l" bK-WlhN 50' N der Entwicklungsgeschichte der mo- dernen Malerei spielt eine entscheidende Rolle die Einwirkung einzelner neuer, sich spontan bildender Associationen, gegenüber deren richtunggebendem Ein- greifen sowohl die älteren Künstler- vereinigungen, als auch die staatlich autorisirten Körperschaften an Einfluss auf das höhere Kunstleben kaum in Betracht kommen können. Welche dieser Gemeinschaften könnte sich rühmen, dem allgemeinen Kunst- empfinden und Kunstbesitz eine annähernd tiefe Bereicherung zugeführt zu haben, wie sie - um nur die bekanntesten unter den neuen Beispielen zu nennen - von den Künstlergruppen der „Schotten", der „Worpsweder" ausgegangen ist oder auch von Seite jener Gruppe von Zeich- nern, die sich um die Münchener Wochenschrift Jugend" scharen? Die activen Elemente sammeln sich, wie von selbst durch gemein- sam empfundene Arbeitsziele zu- sammengeführt und bis zu deren Erfüllung zusammengehalten, sei es in einem äusserlichen Verbande constituirt, sei es lediglich durch das gemeinsame Wollen gebun- _ _ l den. Sie gleichen Wanderern, die p , f" derselben Richtung folgend, sich enger aneinander schliessen, um sich durch den Rythmus des gemeinsamen Schrittes zu beleben und zu beflügeln. -Ist das eine Ziel erreicht, so werden, die noch jung sind und neue Ziele vor sich sehen, N sich neue Genossen finden. Carlos Grube, Selbstporträt