war sein Material, die reine persön- liche Empündungslinie seine Form, das praktische Bedürfnis seine Logik, die couragirte Farbe und - man verzeihe das unhöfliche Wort - eine Art naiver Laubsägegeist sein Schmuck. Die unerschütterliche Grundlage aber, die allen wesent- lichen Irrthum ausschloss, war das strenge constructive Gewissen der Wagner-Schule. Und aus solchen halb Scherlenden Anfängen hat sich in 50 Max mm: von SpaumGlasgeTaiss in derArtdel-TiHany- kurzer Frist originelle und gedie- Gläser, in Silber mcntirt von Rozet B: Fischmeister gene Neuwiener Einrichtungskunst herausgebildet, die sich auf dieser Winterausstellung schon glänzend bewähren konnte. Von jenem Lefler-Urbadschen Phantasie-Boudoir vor zwei jahren, das übrigens denkwürdig bleiben wird, bis zu dem sicheren Wollen und gefestigten Können, das wir jetzt bei Olbrich und Hoffmann sehen, ist es ein langer Schritt - in die lebendige Zukunft. In dieser ersten Phase der Entwicklung Rudolf Hammel, Buffet, Eichenhclz geheizt, JOS. Hvffmßnn, Blümßnüäfldzf, ausgeführt von j. Seidl ausgeführt von A. Pospischil