Handleuchter aus Schmiedeeisen, ausgeführt von F. Winkler in Graz angeborenen Naturfarbe. Man thäte daher Lambeaux Unrecht, ihn einen Rubens-Schüler zu nennen; er ist einfach ein ungewöhnlich vlämischer Vläme. Auch ist er in seinem Em- Rudolf Hammel, Pendeluhr, Mahagoni, pünden und Machen ganz modern- Seine Form" ausgeführt von j. Jonasch 8:]. Wolkenslein gebung ist nervig und nervös zugleich; alles zuckt, flimmert, schauert, lebt auf und unter der Haut, ist porös, von Atmosphäre durchfröstelt oder durchwärmt. Ein Naturalismus, wie Carpeaux ihn nicht zu ahnen gewagt, feiert das Fest seiner Lebenslust. Ein höchst persönliches Temperament schwillt und blüht in jeder Form. Dabei sind die Grenzen der Plastik soweit ins Malerische hinausgeschoben, als Licht und Schatten ohne ein farbiges Pigment es gestatten. Die ganze Landschaft spielt mit; Fels und Erdreich, Luft und Dunst, alle Täuschungen der Luft- perspective. In den mannigfaltigsten Abstufungen des Hintereinander gleitet das Auge raumbewusst vom drallsten Hochrelief der vorderen Pläne bis zu den verschwimmenden oder leise herandämmernden Flachheiten des Hintergrundes. Darum braust die ganze Scene einheitlich als ein ungeheurer Wirbel von Leben dahin. Und dennoch bleibt Lambeaux strenger im Relief, als selbst der alte Ghiberti, der sich doch im Vordergrunde förmliche Rundfiguren gestattet. Übrigens gruppirt sich das Gesammtbild als ein Cyklus von Scenen oder Gruppen, die sich theils in Nischen des Gesteins zurückziehen, theils tollbewegt ineinander übergreifen. Die wesentlichen Gruppen sind folgende: Links unten in der Ecke die Mutter mit dem Kinde, das nach dem Apfel greift. Die edle Leidenschaft