Empire-Cnmäenschmuck, Collier und Ohrgehünge Radirungen gleichfalls bei der letzten Secessionsausstellung erkauft); ferner die Publi- cationen der Radirvereine in Karlsruhe, München, Worpswede u. s. w. Besonderer Nach- druck wurde auf die Ergänzung des Werkes von Max Klinger gelegt, weshalb nicht nur die grossen Cyklen, wie „lntermezzW, „Der Handschuh", „Eine Liebe" u. s. w., sondern auch weniger bekannte Arbeiten, wie die Einladung zum XVILlitterarischen Congress inDresden. das von Klinger illustrirte Büchlein „Blüten moderner Lyrik" und Ähnliches erworben wurden. Von englischen Graphikern acquirirte die Sammlung Blätter von: Colin-l-lunter, Cameron, Shannon, Strang, Bolingbroke, O. Hall, Walter Crane (Bilderbücher), Nicholson; von französischen: Ranft, Grasset, Riviere, Moreau-Nelaton, Boutet de Monvel, dann Blätter von Carriere, Leheutre, Jourdain, Bejot (aus der Secessionsausstellung); an Sammelpublicationen unter anderen die „Peintre-graveurs" mit Lithographien und Radirungen der bekanntesten Meister, die Verölfentlichungen der „Societe des aquafortistes" (so das Album Cadart), in denen die Hauptrneister der Blüteperiode der Sechziger-Jahre - Bastien-Lepage, Daubigny, Corot, Manet, Ribot, jacquemart etc. - fast vollständig vertreten sind. Belgische Graphiker: A. l-Ieins, Marechal, Baertson, die Jahrespublicationen der „Societe des aquafortistes belges"; Schweden: die Hefte des Stockholmer Radirvereines mit Beiträgen von Zorn, Larson etc.; Dänemark: Locher, Holm, Ancher, Kroyer; Spanien: Fortuny; Russland: Chichkine; Japan: Kuniyoski, Kunisada.