joszph v. Kopf, Bx-unnengruppe joseph v. Kopf, Nymphe und Eidechse, Brunnengruppe eine Muschel emporhebt, auf der nackte Jungen Wasserkünste treiben. Ob dem Bildhauer dabei nicht die herrlichen Fontainen seiner zweiten Heimat, der ewigen Roma, vorgeschwebt? An diese Gruppe schliesst sich würdig auch Kopfs „Pieta" an, eine auf Wunsch der Königin Olga von Württemberg entstandene Schöpfung von tief religiöser Empfindung und vomehmer Auffassung, - eine doppelt schwere Aufgabe, da bereits die grössten Meister der Plastik denselben Gegenstand behandelt. Und doch gelang es Kopf, sich nicht nur von Nachahmungen frei zu halten, sondern auch ein schönes, grosses Kunstwerk zu schaffen. Von unendlicher Feinheit ist namentlich das in seinem namenlosen Schmerz ergreifende Antlitz der Madonna, das die edlen Züge der hohen Bestellerin zu tragen scheint. Nicht wenig Sorge machte es dem Künstler indessen, einen wirklich realistisch und zugleich erhaben wirkenden Christus zu schaffen. „Den orientalischen Typ (schreibt Kopf) wollte ich festhalten, die langen Haare, den kurzen Bart ebenso wiedergeben. Wo aber sollte ich für die edle, vornehme Gestalt, in der Milde und Ernst sich paaren sollen, ein Modell finden? Ich sah bald ein, dass nur meine Phantasie mir ein solches schaffen konnte, vernachlässigte aber doch nicht, die Kunst der Alten zurathe zu ziehen. Die Griechen bildeten ihren höchsten I5