-Baden n e d a B .m r k d x A ß n. o K v. h v. e s o J Antlitze entgegenzuleuchten. Auch die Modernen habe ich bei Schaffung meines Christuskopfes studirt. Sie haben schon lange das bittere Weh des Sterbens in ihren Bildwerken verlassen, sie suchen das Gegentheil . . . Ich hatte meine Aufgabe, eine der schönsten, die einem Bildhauer gestellt werden kann, nicht leicht genommen und mich redlich darum bemüht. Und doch musste ich die „Pieta" nach Stuttgart absenden, ohne dass sie mich befriedigte, - ein Schmerz, der dem schaffenden Künstler nur zu leicht zutheil wird." So Hervorragendes Joseph von Kopf auf dem Gebiete des Tragischen und Dramatisch-Erhabenen leistete, so scheint uns doch seine künstlerische Hauptbedeutung, neben dem Porträt, im Anmuthigen und im Nackten zu liegen. Seine Nymphen, Amoretten, Bacchantinnen und wie all das entzückende Völkchen noch heissen mag, sind von solch wahrhaft classischer Formenschönheit und Lebenswahrheit, dass wir uns im Atelier Joseph von Kopfs in das Vaticanische oder Capitolinische Museum versetzt wähnen. Berühmt ward seinerzeit die Gruppe „Joseph und Potiphars Weib", die sämmtlichen Mäcenen so shocking vorkam, dass sie bis heutigentags das „Studio" des Künstlers ziert. Dagegen freute sich der wiederholt in Rom 15'