sind Nähspitzen verschiedener Art (Venezianer, Burano, schattirte), auch Klöppelspitzen, sogar mit farbiger Seidenspitze wurde bereits ein Versuch gemacht, der hof- fentlich seine Fort- setzung finden wird. Ein Theil dieserArbeiten war noch vor dem Um- schwung des Ge- schmacks begon- nen und bewegt sich also in den hergebrachten Sti- len. Es sind sehr gute darunter, z. B. jene in gemischter Technik. In ande- ren aber ist der neue Stil schon lebendig. Die Mo- tive werden aus weniger zertrete- nen Theilen der Botanik geholt, die Pflanzen mit freie- rem Auge angese- hen und mit einer frischeren orna- mentalen Laune verwendet. Die Cm Sury, Bronnleuchter aussel-Qrdentlichg Carl Stary, Bronzeleuchter Durchbildung un- serer Arbeitskräfte, die sich bis in die zartesten Details zu vertiefen lieben, trägt dazu bei, diesen Sachen ein eigenes Niveau zu geben. Ein Taschen- tuch von Frau Mathilde Hrdliöka, mit einem Motiv von blühendem Klee, ist ein Muster solcher sensitiven Feinheit der Ausführung. Sehr zart ist auch eine Nähspitze mit Schierlingsmuster, wo die Blüthen sich in Vollsicht und Seitensicht gruppiren, dann eine mit Clematis, dessen lange Kletterstiele sich capriciös umherschlängeln, dann ein Volant mit Cinerarien, alle en face, was eigentlich ein guter Vorwurf für bunte Spitze w'a're. Sehr modern ist ein Fächer mit Hahnenfussmuster, wo die verschiedenen Töne mit technischer Virtuosität zur Wirkung gebracht sind; desgleichen einer mit Waldmeister, wo der Contrast der fein durchbrochenen Flächen mit den kräftiger gehaltenen Blättersternen wirkt. Unter den geklöppelten fällt besonders ein