"D"! Tautenhayns- Kaiserrnedaille ist eines der besten Porträts des Monarchen und ihr ist beschieden gewesen, was keiner Medaille je zugute kam, sie ist als Erinnerungszeichen an das 5ojährige Regie- rungsjubiläum in Millionen von Exemplaren durch alle Gaue Österreichs verbreitet worden. Das ist Volkskunst und so soll sie wirken, im Besitze des ersten und des letzten Bürgers und Dieners des Staates. Hat Tautenhayn nicht seine ganze Kraft der Medaille gewidmet und war er oft und gerne abgezogen durch Arbeiten monumentaler Art, so ist ScharHs volles und reiches Lebenswerk aus- schliesslich nur der Medaille zugewendet. Daher seine Stilsicherheit, sein Vermögen, scheinbar spielend die grössten Schwierigkeiten zu besiegen, sein völliges Aufgehen in dieser Kunst, so dass kein Rest bleibt, aber auch keine andere Instanz, an die er appelliren könnte. Und das kommt ihm zugute, Hendnubois'keginavirginum' er wächst an jeder neuen Aufgabe, er erhält sich eine Silbervhquene Frische, die uns mit Bewunderung erfüllt, er ist sich immer gleich und doch immer ein anderer, wie das Ich von gestern und heute durch Erfahrung und Entwicklung geschieden doch dasselbe bleibt in seinem innersten Grunde, das die Persönlichkeit macht, das Geschlossene, Abge- rundete, Ganze. Dieses Persönliche in Scharff ist etwas Lebendig-wirkendes, in welchem die besten Kräfte der Volksseele mit starkem individuellem Accente zur Geltung gelangen; sein Formtalent ist gefühlsmässig betont und geleitet nicht nur von einem sich selbst klaren Wollen, auch von ausgeglichener, empfänglicher Bildung des Geistes, eine in Österreich nicht eben häufige Erscheinung. Diese Anlage und Schulung weist ihn vornehmlich auf das Porträt und setzt ihn in den Stand, die Menschen, die er darstellt, nicht von der Oberfläche zu nehmen, sondern ihr Inneres zu erkennen und sinn- bildlich zu erschliessen. Er ist Charakteristiker und Psychologe und er muss, das sieht man seinem Schaffen an, die Menschen lieben, sonst vermöchte er nicht, sie so liebenswert und E. S. Vernier, Femme au: Colombes, lebensvon darzusteuen- Fxzäh. de v.emon' . . .. mmumon, Bracelet, Silber vergoldet Seine Poftfats des Erz- Süberphquene herzogs Albrecht, der Herren von Bachofen und Egger von Möllwald, Karl Wittgenstein und Theyer bezeichnen von dem, was er diesmal vorgeführt hat, die Höhe