424 Ländern der Monarchie gewesen zu sein. Manche Namen kommen in den Listen wiederholt vor, die Würth oder Wirth, welche ein wahres Goldschmiedegeschlecht gewesen sein müssen, nicht weniger als dreizehnmal. Von Lebens- lauf und Werken der hervor- ragendsten Wiener Silber- schmiede ist nicht eben viel bekannt geblieben. Einer der hervorragendsten Künstler in Edelmetall wird wohl Anton Matthias Domanek gewesen sein. Er ist zu Wien am 21. April x7t3 geboren, daselbst am 7. März 1779 gestorben. Er war Bildhauer und Graveur, Mitglied der Maler-Akademie und seit 1767 Director der Graveur- schule. Obwohl demnach der hohen Künstlerschaft an- gehörig, erscheint er in den Acten als Gold-Galanterie- Arbeiter und wird in einem amtlichen Berichte als „ein allhiesiger sich Künstler benambsender Goldarbeiter" bezeichnet. Von Domanek lgnaz Joseph Wünh, 1795 Ignaz Joseph Würth, 1782 stammt das sogenannte Nachtzeug der Kaiserin Maria Theresia im kunsthistorischen I-Iofmuseum zu Wien. Es besteht aus dreiundfünfzig für Toilette und Frühstück bestimmten Stücken, in etwas schwerem