In Einsamkeit ist der Knabe aufgewachsen. Man nahm ihn aus der ländlichen Heimat mit in die grosse Stadt. Dort blieb er verlassen in der zartesten Kindheit von den Verwandten, die zur Arbeit gingen, Giovanni Segantini, Die Wollüstige allein in einer Mansarde, vom Fenster die grosse Stadt, die vielen riesigen Häuser und ganz unten die winzigen Menschen betrachtend. Dies war eine traurige Kindheit und von der Stimmung jener Tage berichtet der folgende Ausspruch: „Ob es regnete oder schön war, meine Seele war traurig und resignirt. Noch wusste ich nicht, ob solches eintönige Dasein in alle Ewigkeit fortdauern sollte . . . . Und meine Gedanken? Ich glaube, ich hatte keine; meine Gefühle aber waren intensiv. Schon litt ich, noch ohne recht zu wissen, was Schmerz sei." Einmal kam ein Maler ins Haus, da erlebte das fünfjährige Kind die grosse Überraschung, dass ein Farbentopf und ein borstiger Pinsel den Aspect aller Dinge verändern kann. In die Verlassenheit des Knaben aber dämmert noch die Erinnerung an eine ganz frühe Kindheit, verlebt in Weinbergen, in freier Luft, in der Sonne. Und an einem Morgen nimmt er, sieben- jährig, Reissaus, und wandert weg, weit weg aus der grossen Stadt. Durch Felder und Wälder geht der Weg, bis die Nacht dem Sieben- jährigen Schlaf bringt. Am Morgen finden den Buben Bauern und sie machen ihn zum Hirten ihrer Schweine. Nun darf er in den