1'.) LITTERATUR DES KUNSTGEWERBESSP I. TECHNIK UND ALLGEMEI- NES. AESTHETIK. KUNSTGE- WERBLICI-IER UNTERRICHT Allerlei vorn Masstabe. (Zeitschr. f. Innen-Decon, Nov.) Cl-IIAPPELLI, A. Per la mostra pistoiese d'arte antica. (Nuova Antologia, Sept.) Vorn Deutschen in der Kunst. (Der Kunstwart, 2.) GILL, R. C. Table Decorations. (The Art-joumal, Jub. Ser. xo.) l-IIRSCl-IWALD, H. Sind wir auf dem richtigen Wege? (Decorative Kunst, Nov.) KLEIN, Rud. Modernes Kunstgewerbe. (Gewerbe- blatt aus Württemberg 4x; n. „Deutsches Wochenblatt") Kleingewerbe, Das. (Handels-Zeitg. f. d. Gold- u. Silberwaren-Ind, 2x.) Kunst, Die. Monatsschrift f. freie u. angewandte Kunst. t.]hrg. Oct. x899 - Sept. rgoo. 12 Hfte. hoch 4", (r. I-Ift. Kunst. I. Alle, 48 S., decora- tive Kunst, 48 S. rn. Abbildgn. u. 5 Taf.) Milnchen, Verlagsanst. Brucltmann. r. I-Ift. M. 2. Laden, Ein moderner. (Decorative Kunst, Nov.) LANGE, ]ul., Darstellung des Menschen in der ältesten griechischen Kunst. Aus dem Dän. v. Mathilde Mann. Unter Mitwirkg. v. C. Jür- gensen hersg. u. m. e. Vorworte begleitet v. A. Furtwängler. hoch 4'. XXXI, 225 S. rn. 72 Abbildgn. Strassburg, j. H. E. Heitz. M. 2c. LEMCKE. I-I. Der neue Stil und das kaufende Publicum. (Handels-Ztg. f. d. Gold. u. Silber- waren-Ind., 2x.) PRESSEL, v. Ulmisches Urkundenbuch. (Wllrt- tembergische Vierteljahreshefte, N. F. VIII. S. 425.) SCHULZE-NAUMBURG, Paul. Häusliche Kunst- pßege. Mit Buchschmuck v. j. V. Cissarz. 8'. IV, 142 S. Leipzig, E. Diederichs. M. 3. Some Aspects of Modern Art. (The Edinburgh Review, July). Southwold School oflndustrial Art. (The Artjour- nal, Nov.) TOWNSEND, H. A Hause in Glasgow. (The Studio, 79.) TREUTER, A. Piinnzen-Studien. r. Ser. 6a Taf. Blumen u. Früchte nach photogr. Aufnahmen. gr. 4'. IV S. Text. Dresden, Stengel ä Co. M. 60.-. TRUDON DES ORMES. Etat civil d'artistes francais fixes a Paris 4 la fin du XVlIl siecle. (Bulletin de 1a soc. de l'histoire de Paris. 5.) URBAN, E. Kunst u. Leben. (Neue deutsche Rundschau, Aug.) VALLANCE, A. British Decorative Art in rßgg and the Arts and Crafts Exhibition. (The Studio, 79.) W. O. D. Unser Speisezimmer. (Zeitschr. f. Innen- Dec., Nov.) WUNDERLICH, Ph. Das Pilanzenornament des neuzeitlichen Kunstgewerbes und seine Be- ziehungen zum Zeichenunten-ichte der allge- mein bildenden Lehranstalten (Zeitschrift ftir Zeichen- und Kunstunterricht, 7 u. tI.) ILARCI-IITEKTUR. SCULPTUR BELTRAMI, LUCA. La Certosa di Pavia. 45 tavole in fototipia. 2' ediz. folio, Milanc. DELTIIIL L. Theodore-Riviere. (Revue des Arts dem, Oct.) DREGER, M. Die neue Bauschule. (Ausstellung der Schüler Otto Wagners. (Ver Sacrurn, II, B.) FRASCl-IETTI, S. Il Bemini. La sua vita, le sue opere, il suo tempo, con prefazione di A. Venturi. 270 riproduzioni. 4', p. 463. Milano. GOLDSCHMIDT, A. Französische Einflüsse in der frilhgothischen SculpturSachsens. (jahrb. d. königl. Preuss. Kunstsarnml. XX, 4.) GRAEVEN. H. Adamo ed Eva sni cofanetti d'2vorio bizantini. (L'Arte, lI, 8-10.) - Der heilige Marcus in Rom und in der Pentapolis. (2 Elfenbeintafeln). (Römische Qusrtalsschrift, 23.) - Ein Elfenbeindiptychon aus der Blütezeit der byzantinischen Kunst. (Zeitschr. f. christl. Kunst, XII, 7.) Marien-Statue in Salzburg. (Wiener Bauindustrie- Zeitung, 3.) NOLHAC, P. DE. I-Iistoire du chäteau de Ver- sailles (PArchitecture, la Decoration, les Giuvres d'art, les Parcs et les jardins, le Grand et le Petit Trianon, dhpres les sources inedites; Papiers de Colhert, de Louvois, de Mansart; Dessins, Comptes et Correspon- dances de Padrninistration des bätirnents du roi au XVIIe et XVIIIe siecle.) Fasc. ter. In foL, 32 p. avec grav. et planches. Paris, Societe d'e'dition artiscique. ODRZYWOLSKI, S. Die Renaissance in Polen. Kunstdenkmale des XVI. u. XVII. jahrh. gr. Fol. 52 Taf. m. 12 S. deutschem u. polnisch. Text. Wien, A. Schroll ä Co. M. 25. STEl-ILE, Bruno. Der Tndtentanz v. Kienzheirn irn Ober-Elsass (Aus: „jahrb. d. Vogesens Clubs") gr. 8' 59 S. m. 6 Abbild. u. r Lichtdn- Taf. Strassburg, I. H. E. Heitz. M. 2. STRAZZULLA, V. Di un Sittico siculo-bizantino in Cefalü. (Riim. Quartnlschrift. 2, 3.) SUPINO, j. Le porte del Duomo di Pisa. (L'Arte, II. 8-10.) TECHTERMANN, M. de. La fontaine du Sauvage. (Fribourg artistique, 3.) V. S. Der Hofpavillon der Wiener Stadtbahn. (Ver sacrum, II. 8.)