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vor dem Verfalle geschützt und ausgebessert, und die unvollendet
gebliebenen mit immer tieferem Eingehen in den Geist ihrer Urheber
ergänzt und vollendet. Eine Reihe sorgfältiger Renovirungsarbeiten,
der Ausbau der Dome zu Köln, Regensburg, Ulm
joseph Hoffmann.
Papiermesser in
H olz intarsia
und an anderen Orten sind Beispiele
dieser Thätigkeit.
So entwickelte sich naturgemäss
die „stilgerechte Renovirung" alter
Baudenkmale zu einem künstlerischen
Problem. Und doch wird man fragen
dürfen, ob diese Methode des Ergän-
zens und Fertigstellens in derBaukunst
eine Berechtigung hat, da ihr diese
Berechtigung in den anderen Künsten
gewiss nicht in gleichem Masse zu-
kommt. Niemand denkt heute daran,
der Venus von Milo die fehlenden
Arme zu ergänzen oder etwa Makarts
unvollendet gebliebenes letztes Werk,
seinen „Frühling" fertig zu malen;
und die Versuche, Fragmente von
Dichterwerken, z. B. den „Dernetrius"
von Schiller zu vollenden, sind alle
mehr oder minder gescheitert.
Ich glaube, dass der Grund, warum
die nachträgliche Ergänzung durch
fremde Hand in der Baukunst mehr
Berechtigung als in anderen Künsten
hat, in der praktischen Verwendbar-
keit ihrer Werke zu suchen ist. So
lange ein Bauwerk noch lebendigen
Zwecken dient, bleibt es mit dem
Leben der Gegenwart verflochten,
trotzdem es in einer früheren Cultur-
epoche entstanden ist. Und wie sich
seine Erhaltung und Pflege schon aus
rein praktischen Gründen ergibt, kann
seine Renovirung und Fertigstellung
zur Erzielung einer monumentalen
Einheit im Interesse seiner Würde
und inneren Bedeutung liegen.
Joseph Hoffmann,
Pnpiermesser in
Holzintarsia