Vasen aus der Porzellnnmnnufactur von Sövres einem oder höchstens drei Exemplaren selbst anfertigt, und von denen er jedes so sehr liebt, dass er es am liebsten gar nicht aus der Hand geben möchte. Die beiden Neuheiten, die Galle in die Glasindustrie eingeführt hat, sind das schon ältere Verre flambe und die noch weniger bekannte Glasintarsia oder, wie Galle sie nennt, Marqueterie, die, angenähert dem Holzeinlegever- fahren, in der Verbindung scharfgeschnittener Glassorten besteht. Die letztere Technik ist für Galle besonders charakteristisch, da sie ihm die Möglichkeit gibt, seine durchaus naturphilosophische Art in seinen Werken auszudrücken; denn Galle ist ein Mann aus der Schule Ruskins. Ihm handelt es sich nicht allein um eine schöne Linie, eine gute Farbe, einen gefälligen Ausdruck - er möchte mit jedem Glase, das er in die Welt schickt, die Natur preisen, Gefiss aus Glas und geschmolzenem Metalle von Louis C. TiHany (New-York) 52'"