s u 3 h n C P n. e r T Palais Harrach, Graf Thomas Alois Raimund, der Nachfolger im Majorat, mädchenhaft schön in seinen jungen Jahren, da Nicolas de Largilliere sein Bildnis gemalt, voller Hoheit und aufmuntemder Milde auf der Höhe des Lebens, da ein Johann Kupetzky sein Antlitz verewigt) war in der Folge ein tüchtiger Finanzminister und schon im jugendlichen Alter von 27 Jahren als Botschafter am spanischen Hofe ob seines durchdringenden staatsmännischen Blickes ein Gegenstand der Aufmerksamkeit der leitenden Regierungskreise! Dass er unterrichtet war und ein grosser Kunstfreund, wie sein in dieser Beziehung 1 Beide Bilder gegenwärtig in der Galerie. i Wieso ihm Gaedelre nach der die spanischen Parteien scharf charakterisirenden "Finalrelation", die er selbst in Sybels historischer Zeitschrift, Band XXIX, puhlicin, in seinem oben angeführten Werke über Öster- reichs Politik u. s. w., Seite 64, "Erfahrung und Menschenkenntnis" absprechen und nicht begreifen kann, wieso man in dem jungen Botschafter einen „Diplomaten und Staatsmann erster Classe gefunden zu haben glaubte", bleibt uns unerfmdlich. 56""