25b SOULIER, G. „L'Art dans Tout." (Art et De'c., 4.) SPRINGER, A. Handbuch der Kunstgeschichte. I. AI- tertbum. 6. Aud. Neubearb. v. A. Michaelis. Mit 652 Abbldgn. u. 8 Farhtaf. 4'. XII, 378 S. Leipzig, E. A. Seemann. M. 8. VENTURI, A. Storia dell' arte italiana. Vol. I: Dai primordi dell' arte cristiano al tempo di Giustiniano. Milano (Hoepli). 8". p. 576, con 462 inc. in foto- tipia. VIGO, Pietro. Le danze macabre in Italia: monografia. 2' ed. riveduta con una lettera del Astorre Pelle- grini solle iscrizioni delle danze macabre di Val Rendenmßergarno. (Istituto italiano d'arti grafiche) rgot, in-B" pag. 18x e B tav. WOERMANN, K. Die chinesische Kunst vom Ende der Han-Dynastien bis zum XIX. Jahrhundert n. Chr. (Nord und Süd, März.) II. ARCHITEKTUR. SCULPTUR. ANDREE. Alte westafrikanische Elfenheinschnitzwerke im herzoglichen Museum zu Braunschweig. Mit Abbldgn. (Globus, ro.) Architektur des XX. Jahrhunderts. Zeitschrift für moderne Baukunst. Red. A. Rosenberg. I. jahrg. xgol. 4 Hefte s 25 Taf. Gr. Fol. (r. Heft 16 S. Text mit eingedr. Grundrissen.) Berlin, E. Wasmuth. M. 40. Das Bauernhaus im Deutschen Reiche und in seinen Grenzgebieten. xo Liefg. Gr. Fol. (r. Liefg. rz Taf.) Dresden, G. Kühtmann. M. 80. BODE, W. Donatello als Architekt und Decorator. (jahrb. d. kgl. preuss. KunstsamrnL, XXII, i.) - Die Madonnendarstellung bei Verrocchio und den Bildhauern der Hochrenaissance. (Das Museum, 7.) BRUNNEMANN, A. Der Bildhauer Auguste Rodin. (Die Gegenwart, 5.) CLAUSSE, G. Les San Gallo, architectes, peintres, sculpteurs. medailleurs. (XVe et XVIe siecles.) Tome Ier. Giuliano et Antonio (Yancien). Paris. (Chamerot ä Renouard). 8'. flg. p. 465.] CONINKX, I-I. Les sculptures de la salle du „Vier- schaar" a l'ancienne xnaison ecbevinnle de Malines. (Bull. du Cercle archeol. de Malines, rgoo, p.33{5o.) ENDRES, j. A. Die Reiterfiguren der Regensburger Domfacade im Lichte mittelalterlicher Kirchen- politik. (Zeitschr. f. christl. Kunst, XIII, 12.) FERRERO, Errnanno. L'arc d'Auguste ä Suse, puhlie sous les Auspices de la Suciete d'arche'ologie et des heaux arts pour 1a province de Turin. Torinc. (Filli Bocca.) Folio. Fig. p. 48 e rg tav. Grabsteine der Stadtpfarrkirche zu Linz. (Monatsbl. d. Alterthumsver. zu Wien, 3.) GRUNDMANN, R. Eine Holzstatue des heiligen Georg irn germanischen Museum. (Anzeiger d. german. Nationalrnus., xgoo, S. x85.) HEGELE, M. Neue Wohn- und Landhäuser in ein- facher moderner Ausführung. Orig. Entwürfe mit Details etc. 27 Taf. Fol. Wien, F. Wolfrurn ä Cie. M. 22-50. HEILMEYER. A. Über deutsche Plastik. 4'. S. 157- 220 m. Ahbldgn. u. 18 Taf. (Aus: „Die Kunst un- serer Zeit.") München, F. Hanfstaengl. M. u. Die LEISCHING, j. Gustav Gurschner. (Mittheil. d. mlhr. Gew.-Mus., 4.) LEIXNER, O. v. Moderne Einfamilienhäuser u. Villen. Fol. 6c Taf. Wien, F. Wolfrum ä Cie. M. 5c. MONKHOUSE, C. The Equestrian Statue of King Charles I. at Charing Cross. (The Artjourm, Febr.) PAZAUREK, G. E. Franz Anton Reichsgral von Sparck, ein Mäcen der Barockzeit und seine Lieb- lingsschöpfung Knltus. FoI. 32 S. m. 3a Lichtdr.- Taf. Leipzig, K. W. Hiersemann. M. 60. R. D. Inigo jones. (The House, April.) SAUNIER, Ch. Pierre Rache. (L'Art de'c., Avril.) SCHEFFLEKK. Volksthiimliche Baukunst. (Deutsche Zeitschr., n.) SCHUBRING, P. Vittore Pissano. (Das Museum, 6.) STRZYGOWSKI, jos. Das Petrus-Relief aus Klein- asien im Berliner Museum. (Jahrh. d. kgI. preuss. KunstsammL, XXII, r.) VITRY, F. Edmond Becker, sculpteur. (Art et Dem, 4.) III. MALEREI. LACKMALER. GLASMALEREI. MOSAIK so CZOBOR, B. Die Glasgemälde der St. Franzenskirche in Budapest. (In rnagyar. Sprache.) (Magyar Ipar- müveszet, rgox, järnjMätz.) DAY, L. F. Walter Crane. A Hungarian Appreciation. (The Art jourm, Msrch.) GRADL, M. J. Decken und W'a'nde iiir das moderne Haus. (8 Liefgn.) 1. Lief. Fol. 3 farb. Tnf. m. 2 S. Text. Stuttgart, j. Holfrnann. M. 3. G. S. Gäuvres recentes de Carlos Schwabe. (Art et De'c., 4.) HERMANIN, F. Le rniniature ferraresi della Biblioteca Vaticana. (L'Arte, xgoo, ro-u.) KASSER, H. Eine Berner Standesscheibe von Hans Ulrich Fisch. (Anzeiger f. Schweiz. Alterthums- kunde, 3.) LAPPARENT. P. de. Etude sur les alterations des couleurs dans la peinture artistique. In-B". 36 p. avec r planche en coul. et 2 tableaux synoptiques explicatifs. Paris, Laurens. PI-IILLIPPS, E. M. The Frescoes in the Sixtine Chapel. 8'. p. x76. London, j. Murray. 5 s. SAUNIER. Ch. Le Vitrail. (L'Art de'c., Avril.) SUMNER, H. Art in the Church. (Glasgernäldm) (The Art joum., Febr.) SCHULTZE-NAUMBURG. P. Technik der Malerei. Ein Handbuch für Künstler und Dilettanten mit Buchschrnuck v. J. V. Cissarz. Gr. 8". x73 S. Leip- zig. E. Haberland. M. 5. Über Technik der Malerei. (Die Kunst, n, 5.) THODE. H. Tintoretto. Mit m9 Abbldgn. 8'. 140 S. Bielefeld, Velhagen i! Klasing. (Künstler-Mono- graphien, 49. Bd.) M. 4. VELDE, H. de. Der Bauer in der Malerei. Deutsch von R. A. Schröder. (Die Insel, Nov.) ZELL, F. Volksthilmliche Hausmalereien im bayeri- schen l-Iochland. Mit einem Anhang: Hausinschrif- ten. (Altbayerische Monatsschrift, II, 6.)