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Kkßunslgewerbeschule in Prag, Allgemeine Schule für ornamentales Zeichnen und Malen (Lehrer Karl Maäek),
Studie von J. Pechhold
Die Specialschule für kunstgewerbliche Bearbeitung der Metalle, unter
Leitung des Professors Novak, gewährt durch Gefässe, Teller, Schalen,
Schmuck einen guten Überblick über die technische Sicherheit, mit welcher
auf dem Boden einer massvollen modernen Formengebung das Treiben und
Ciseliren daselbst gehandhabt wird.
Der Unterricht im Fachzeichnen der Stickereischule, und für textile
Kunst überhaupt, ruht in den bewährten Händen des Professors Ambrus, der
sich ein so hohes Verdienst um die technische und künstlerische Entwicklung
unserer Textilfachschulen erworben hat. Er ist eine Hauptstütze in den
Reformbestrebungen auf dem Gebiete unseres kunstgewerblichen Unter-
richtes. Die Übersetzung pflanzlicher Naturformen in die textile Material-
Sprache durch die Schüler Sterc, Dvorak, Peschke, Kalendovsky sind sehr
gelungen. Was dieses Atelier (Lehrerinnen Fräulein Kudelka und Krauth)
vermag, sehen wir am besten in dem nach Entwürfen von Ohmann her-
gestellten Pariser Interieur der Schule, an welchem nahezu sämmtliche
Professoren und die besten Absolventen der Anstalt mitgewirkt haben. Es
ist eine reife, ernste Gesammtleistung, auf die wir hier nur deshalb nicht
näher eingehen, weil sie bereits bei früherem Anlasse an dieser Stelle
gebürend gewürdigt worden ist. Nehmen wir alles in allem, so finden wir die
unter Stibrals Leitung stehende Prager Schule vollkommen auf der Höhe
ihrer Aufgabe, sie zeigt trotz sehr divergirender Kunstauffassung der
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