Erbauer der Bible society offices. Ferner M. G. Aitchison und Phene Spiers, Pro- fessoren an der Royal Academy u. a. m. Auf dem Umwege über den Queen Anne-Stil kamen nun eine Anzahl jüngerer Architekten zu erneuter Aufnahme des palladianischen Classicismus, in der Form, wie ihn Inigo Jones in England begründet hatte. Auf nationale Vorbilder geht also dieser neue Classicismus so gut zurück, wie einst die Neugothik oder Queen Anne. Und wenn der letztere Stil die Neugothik zunächst verdrängt hatte in der Absicht, an Stelle des Unruhigen, Übertriebenen und Gesuch- ten das Ruhige, die vernunftgemässe Form zu setzen, so macht der neue Classicismus dieselben Gründe für sein Auftreten gegen Queen Anne geltend. Der Wahlspruch der jüngeren Architekten war ja gewesen: „Design in beauty build in trut ", aber mit dieser Treue nahm es nicht jeder ernst. Einem schönen Entwurfe zuliebe ist wohl auch manches Gekünstelte in Dachformen, Schornsteinbauten u. s. w. geleistet worden und manche Facade unruhig und zu wirkungsvoll ausgefallen, selbst bei Monumentalbauten, wie Colcutts Imperial Institute. Meister wie Norman Shaw waren in ihrer Entwicklung schliesslich bei der strengen Renaissance wieder angelangt und den gleichen Weg ging nun die jüngste Architektengeneration entschlossen bis zu Ende. Einer der ersten, der zur strengen Spätrenaissance, zu grossen Säulen- und Pilasterordnungen zurückkehrte, war E. W. Mountford, der Erbauer des Northampton Institute zu Clerkenwell (Abb. S. 341). Das North- hampton Institute ist ein sogenanntes Polytechnic, das heisst eine volksthüm- liche Anstalt, wie sie als Fortbildungsschule und zugleich als Clubhaus zu Gunsten der industriellen und kaufmännischen Jugend seit den Achtziger- Jahren in England sich ausbreiten. Muthesius widmet dieser für uns fremden Gebäudegattung besondere Aufmerksamkeit. Sie umfassen meist einen grossen Concert- und Vortragssaal, Turnhalle und Schwimmbad, Werk- stätten für Fortbildungsunterricht, Schulzimmer und Clubräume. Das North- hampton Institute wird r894 bis 1898 in kräftigen einfachen Spätrenaissance- formen, mit einer grossen Pilasterordnung am I-Iauptbau errichtet. Doch hielt Mountford noch an der reichen Gliederung des Gebäudes, an den hohen Dächern und Giebeln fest. Das entscheidende Werk für den neuen palladianischen Classicismus war das Institute of Chartered Accountants (Institut der vereideten Bücherrevisoren), von John Belcher 1895 begonnen, der damit den jüngeren wie Beresford, Pite, Henry T. Hare und anderen die Vase, Porzellan, Guslafsberg. Pariser Weltausstellung xgoo