30x Vortragsarten entstanden und so kommt es, dass das äusserlich Tektonische und das persönlich Lebendige im Grunde sich berühren. Die Bilder italienischer Renaissance spiegeln ihre Umgebungen genau so wieder, wie das niederländische Bild ein Extract der Zimmer- phantasien und das moderne Bild ein gutes und seelenvolles Möbel- stück ist. Die Bestimmung der Renaissancebilder in der Gesammt- heit einer Kirchen- oder Fürsten- architektur aufzugehen, macht seinen Rhythmus. Die Farbe spricht im bemalten Fenster, im Bilde spricht die Form. Die Archi- tektur lehrt die Italiener ihre Stoffe auf formale Vollendung anzusehen und allmählich entsteht der Reiz, aus den Linien der Architektur selbst das Bild zu entwickeln. Die grossen Symmetrien, die wir auf den Schilderungen der Kreuzi- gungen, Himmelfahrten, Heim- suchungen und heiligen Versamm- lungen finden, werden unterstützt durch den Ort der Bilder, sie wirken von Weitem als Cäsuren. Wir können heute so schwer zu den Bildern dieser Zeit ein de- coratives Verhältnis finden, weil _ _ _ _ , _ , _ _ _ _ _ Intarsia, Maison Krieger, Paris. Pariser Welt- uns die einzige Disposition, die ausmuung um sie fast haben, die der Form, unwichtig geworden ist. Es scheint uns so lächerlich, wenn die Gelehrten ihre Lineale an die sixtinische Madonna legen und die Parallelen durch die Nasen der verschiedenen Figuren dieses Bildes ziehen, wie man sie durch die Facade eines Florentiner Palastes zieht, um die Musica, von der Alberti schwärmte, darin nachzuweisen. Aber in der That war dies das decorative Element einer grossen Reihe, der grössten Anzahl dieser Gemälde. Farblich haben sie uns so wenig zu sagen, dass sie alles in der Form geben. Pisanello und Crivelli waren gute Coloristen, aber wie esjuweliere oder Email- arbeiter sind. Andrea del Sarto hatte ein starkes malerisches Temperament, aber er verwischt nur dieselben blauen und rothen Töne, die bei Botticelli so kindlich, bei Raffael so unbedeutend wirken. Erst die Venezianer von Tizian ab kennen jenes Spiel der Farbe, das unsere Augen entzückt, doch selbst diese haben niemals von der Farbe aus ihre Bilder angelegt. Wie 48