Rudolf Hammel, Damast-Tischdecke „Klee, Wicken und Zaunrübe" tungskörpertransparent erglühend,wenn man auf denKnopf drückt. Die unglücklicheNeigung, den Wohnräumen eine aufdringliche Weihestimmung zu geben, etwas fatal Salbungsvolles, Schöngeistiges zeigt Carl Ed. Bangerts „Arbeitszimmer eines Tondichters". Dieser gedämpfte Raum mit seiner Apsis und seinen andachtsschwülen Nischen hat etwas Parfumirtes-Unechtes. Die Weihe ist geschminkt, das ist nicht die Stätte, wo ein ernster Künstler in heiliger Einsamkeit um sein Werk ringt, hier könnte eher ein „schöner Mann", ein Kunstdandy vor seinen Verehrerinnen dilettiren. Kunst ist Takt haben, und dieser Takt fehlt völlig und der Geschmack auch. Vor allem scheint auffällig, wie schlecht die Farbenstimmung dieser Räume ist. In dem Tondichterzimmer schreit eine violett gelb und grüne Flügeldecke zum Himmel, ein Symbol aller unter ihr noch schlummernden Dissonanzen. In dem „Zimmer des Ingenieurs" von Albert Gessner soll ein dickes Braun mit zierlichem Rosa auf Portieren und Polstern des emsigen Besitzers Herz erfreuen. In einem Salon, der in ein Schaufenster der äusseren Peripherie gehört, aber nicht in eine Kunstausstellung, ist über grau gebeizte Möbel ein schreiend hellblauer Bezug gespannt. Das sind trübe Resultate. Auch tritt ein für eine gesunde sachliche Entwicklung sehr bedenklicher Zug zu Panoptikums- und Bühneneffecten hervor, wie in jener Dornröschenkaminecke, die statt indirect, mit unmerklichen Mitteln Stimmung zu geben, aufdringlich und märchentanten- redselig mit Anspielungen auftritt, mit farbigen Fensterausschnitten hinter der Nische, die den Abendhimmel vorstellen sollen und dem Thürmer davor. Eigentlich müsste als Staffage gleich dazu die Wachsfigur geliefert werden, die an diesem Kamin posirt. Für die Entwicklung unserer Innendecoration ist das alles todt und unfruchtbar, und die Ausstellung solcher Arbeiten ist direct schädlich, weil sie im Publicum ganz falsche Ansichten über die sogenannte „moderne Bewegung" erwecken. Diese moderne Bewegung ist so rapid gegangen, dass sie schon jetzt ein völlig ausgebildetes Zerrbild an ihrer Seite gehen hat und dies Zerrbild macht sich so breit und gebiert fortzeugend so viel 53'