Die beiden Seitenpfeiler weisen wechsel- ständig mehr als ein Dutzend Grimassen schneidende Masken auf, Vollmondsgesichter mit lachenden zahnlosen Mäulem, bald höh- nisch, bald fröhlich lächelnde oder schmerz- lich Verzogene Fratzen voll unheimlicher Kraft - Carries modellirte sie, indem er sich selbst vorm Spiegel Fratzen schnitt - an den Bogenansätzen Sonne und Mond in carrikirten Gesichtern; im Bogen selbst Fische, Kaninchen, aufgeputzte kauernde Affen, ein dahintrottendes Mutterschwein, eine Fledermaus in Cartouschenform mit einem Gesichte auf dem Bauche, in den Zwickeln wunderliche weibliche Gestalten, zusammengekauert wie Frösche, ein häss- liches Kind mit Eselsmütze, das eine unan- ständige Geste macht und als Krönung dieses ganzen wilden Traumes ein weit geöffnetes Fischmaul mit menschlichen Ohren, aus dem mit anmuthiger Haltung ein Mädchen von interessanter Hässlichkeit hervorschreitet, halb mittelalterlich, halb modern gekleidet, mit lang heraufreichenden Handschuhen. - Wer vermöchte etwas Groteskeres auszu- "'""-A"s'"di' denken, als diese Zusammenstellung der wunderlichsten Einfälle? Mag man sie alle- gorisch deuten als die Kunst oder als die Tugend, die erhaben über die menschliche Tragikomödie dahinwandelt oder mag man sie betrachten als den unerschöpflichen Vorwand für allerhand keramische Glasuren und Farbeneffecte, sie war der letzte Traum eines Künstlers, der gleich Kändler oder Bernhard Palissy an der Keramik und ihren Reizen seine glühende Phantasie zu lichterlohem Brand entfachte. Überschaut man die etwa vierzig Werke von Carries, welche die Dresdener Ausstellung aufweist, so wird man bald zu der Überzeugung kommen, dass Carries den Höhepunkt seiner Kunst erst im farbigen Stein- zeug erreicht hat. Das Steinzeug ist für ihn das wahrhaft ideale Material geworden. Auch seine getönten Gipsabgüsse, wie der Frans Hals und Die Nonne, sind vortreffliche und interessante Werke und die Bronzen mit ihrer mannigfaltigen reizvollen Patina sind köstlich in ihrer Art, aber sie stehen zurück gegen den Zauber, den Carries' Werke in Steingut ausüben. Was er an den Werken seiner Collegen vermisste, die Wiedergabe der Haut, die weiche Behandlung der Oberfläche, seine Köpfe und Büsten im farbigen Steinzeug haben es: man fühlt sich veranlasst, mit den Fingern über die