von Nürnberg und jenen namenlosen wunder- baren Künstlern, die aus dem Dome zu Inns- bruck ein ewiges Leichenbegängnis Maximilians gemacht haben, das für immer in feierlicher Weise gefeiert wird von Rittern und Königen, Edelleuten und Priestern, Edeldamen und Königinnen, deren Bronze in Thränen dahin- fliesst." Vielleicht wird man Carries' Name künftig eher zusammen nennen mit dem eines Kändler oder eines Bernhard Palissi. Sicher ist, dass er für die moderne Keramik einen Anstoss gegeben hat, dessen weitere Folgen wir jetzt noch keineswegs übersehen können. Mit Recht hat manf Carries den Begründer der modernen keramischen Plastik genannt, mit Recht darauf hingewiesen, dass die moderne Keramik im Sinne von Carries derletzte Ausfluss des im Impressionismus zutage tretenden Farbengefühls der modernen Kunst sei. Sein Beispiel hat der französischen Keramik neue Wege gewiesen. Die Porzellan-Manufacturzu Sevres hat neben dem Porzellan das farbige Steinzeug in ihr Arbeitsgebiet aufgenommen: die Weltausstellung des vorigen Jahres wies einen wenigstens technisch trefflich gelungenen, mehrere Meter hohen Brunnen in farbigem Steinzeug auf, von dem ein Theil auch in Dresden ausgestellt war. Im Verein mit anderen Werken zeigte er, dass die vorher so streng gezogenen Grenzen zwischen dem vornehmen Porzellan und dem geringeren Steinzeug sich zu Gunsten des letzteren zu verwischen beginnen. Wir erinnern ferner an das grosse Relief die Bäcker von Charpentier, von dem die Stadt Paris das erste, die Stadt Dresden das zweite Exemplar erworben hat, an die Kinderköpfe des Dänen Hansen-jakobsen und einzelne Werke in farbigem Steinzeug von Frau Besnard, de Rudder, Dejean, Bigot und anderen, welche von der Pariser in die Dresdener Ausstellung übergegangen sind. Nicht zuletzt sind endlich auch die zahlreichen Gefässe von Georges Höntschel zu nennen, welcher die Werkstatt seines Freundes Carries fortgesetzt und seinen technischen Errungenschaften die geflossenen Glasuren hinzugefügt hat, die ein lebendiges Ereignis des Obsiegens der Farbe über die Form in der modernen Keramik abgeben." Hanak, Porträthüsle x Dr. Ernst Zimmennann in der Montagsbeilage des Dresdener Anzeigers zgor, Nr. 21 und 22. i" Zu diesem Absaxze wurde ausser den genannten Quellen besonders und vielfach wörtlich die umfassende, reich mit Bildern ausgestattete Biographie von Arsene Alexandra benutzt: Jean Carries, imagier et potier, etude d'une oeuvre et d'une vie. Paris, ancienne maison Quantin. 1895.