Die beiden Seitenpfeiler weisen wechsel-
ständig mehr als ein Dutzend Grimassen
schneidende Masken auf, Vollmondsgesichter
mit lachenden zahnlosen Mäulem, bald höh-
nisch, bald fröhlich lächelnde oder schmerz-
lich Verzogene Fratzen voll unheimlicher
Kraft - Carries modellirte sie, indem er sich
selbst vorm Spiegel Fratzen schnitt - an
den Bogenansätzen Sonne und Mond in
carrikirten Gesichtern; im Bogen selbst
Fische, Kaninchen, aufgeputzte kauernde
Affen, ein dahintrottendes Mutterschwein,
eine Fledermaus in Cartouschenform mit
einem Gesichte auf dem Bauche, in den
Zwickeln wunderliche weibliche Gestalten,
zusammengekauert wie Frösche, ein häss-
liches Kind mit Eselsmütze, das eine unan-
ständige Geste macht und als Krönung dieses
ganzen wilden Traumes ein weit geöffnetes
Fischmaul mit menschlichen Ohren, aus dem
mit anmuthiger Haltung ein Mädchen von
interessanter Hässlichkeit hervorschreitet,
halb mittelalterlich, halb modern gekleidet,
mit lang heraufreichenden Handschuhen.
- Wer vermöchte etwas Groteskeres auszu-
"'""-A"s'"di' denken, als diese Zusammenstellung der
wunderlichsten Einfälle? Mag man sie alle-
gorisch deuten als die Kunst oder als die Tugend, die erhaben über die
menschliche Tragikomödie dahinwandelt oder mag man sie betrachten als
den unerschöpflichen Vorwand für allerhand keramische Glasuren und
Farbeneffecte, sie war der letzte Traum eines Künstlers, der gleich
Kändler oder Bernhard Palissy an der Keramik und ihren Reizen seine
glühende Phantasie zu lichterlohem Brand entfachte.
Überschaut man die etwa vierzig Werke von Carries, welche die
Dresdener Ausstellung aufweist, so wird man bald zu der Überzeugung
kommen, dass Carries den Höhepunkt seiner Kunst erst im farbigen Stein-
zeug erreicht hat. Das Steinzeug ist für ihn das wahrhaft ideale Material
geworden. Auch seine getönten Gipsabgüsse, wie der Frans Hals und Die
Nonne, sind vortreffliche und interessante Werke und die Bronzen mit ihrer
mannigfaltigen reizvollen Patina sind köstlich in ihrer Art, aber sie stehen
zurück gegen den Zauber, den Carries' Werke in Steingut ausüben. Was
er an den Werken seiner Collegen vermisste, die Wiedergabe der Haut, die
weiche Behandlung der Oberfläche, seine Köpfe und Büsten im farbigen
Steinzeug haben es: man fühlt sich veranlasst, mit den Fingern über die