Ausstellung in Glasgow, Das „Rossetii-Boudoir" von Mssrs. Whylie and Lochhead Ltd. in Glasgow wundervollen schottischen Hochlandes, das kaum eine Eisenbahnstunde von der russigen Handelsstadt Glasgow anhebt und sich als die Heimats- stätte der nach den Franzosen bedeutendsten modernen Landschafts- malerei erwiesen hat. Der Untertitel „Pariser Erinnerungen", der als Refrain durch jede Kritik der Glasgower Vitrinen durchschlagen muss, drängt sich mit unheimlicher und unangenehmer Stärke beim ersten Blicke auf die Aus- stellungsarchitektur auf. Man glaubt sich in jenem herrlich weiss glitzernden Fleck um den Trocadero herum; man glaubt wieder in der seltsamen mattfarbigen chinesischen Theehütte oben zu sitzen, mit dem Blick die vielen weissen Dächer und Mauerflächen zu streifen, da und dort die Augen auf einen lustigen Farbenfleck ruhen zu lassen, die ganze groteske Wirkung der vielen echten und imitirten F remdländer zu verspüren. Und man horcht hin, ob nicht irgendwo die Klänge indischer Musik erschallen und der Bauchtanz angepriesen wird, man hofft in trügender Erinnerung auf die lustige Grazie der Bauwerke, der Menschen - das Gedenken gestaltet die 66'