geleistet hat, haben offensichtlich seinen ganzen decorativen Stil beeinflusst. Der Text in Antiqua- schrift fügt sich in die Umrah- mungen vortrefflich ein, jede Stro- phe ist mit einer Initiale ge- schmückt. In den gezeichneten Versalien des Titels hat der Künst- ler nun auch klarere, deutlichere Schriftformen gefunden, als in den vorher erwähnten Werken. Bild und Text sind in dem 41' l ' .,Teppich des Lebens" zu einem , 1' " - ' W n , - '_ . _ ÄJQäi-Hfilil; H: L-ßlllüilyiiiiiiliiIMQIQM, l . i, __ Ganzen von grosser Wirkung ver- _ _ schmolzen, das ganze Buch ath- Fidus, Buchschmuck zu Bruno Wille, _ _ _ _ "Offenbarungen des Wachholderbaumes" met in Wort und Bild eine feier- liche Würde, - in den Versen des Dichters Stefan George wird der Unbefangene freilich vergebens mehr suchen, als das mächtige Pathos und den schönen Klang der Worte (siehe die Abb. auf S. 63, 64, 65). Von künstlerischer Einheitlichkeit ist ferner ein dünnes Quaitbüch- lein, betitelt: „Feste des Lebens und der Kunst", das Peter Behrens, eines der sieben Mitglieder der Darmstädter Künstlercolonie, selbst verfasst und ausgestattet hat und das in der C. F. Wintefschen Buchdruckerei in Darmstadt gedruckt und von Diederichs in Verlag genommen ist. Dem Künstler kam es besonders darauf an, die beiden Seiten des aufgeschlagenen Buches zu einheitlicher Gesammtwirkung zu bringen, was wir neuerdings von Morris, Crane und anderen englischen Buchkünstlern gelernt haben und wovon auch mehrere der hier abgebildeten deutschen Werke Beispiele geben. So steht bei Behrens dem von Karyatiden eingefassten linksseitigen Titel auf der rechten Seite das ornamental um- rahmte Widmungsblatt gegenüber, und die Umrahmung der folgenden Text- blätter schliesst je zwei Seiten zusammen; die breiter gehaltenen äusseren Leisten der Umrahmung bieten sehr geschickt zugleich den Platz für die Seitenzahl. Der Text ist in kräftiger Steinschrift gesetzt, die zu den strengen Linien der Behrens'schen Ornamentik sehr gut passt. Der Text ist braun gedruckt, während die Umrahmungen blau gehalten sind. Die Anfangs- initiale und die Wellenlinien, die bei den Absätzen die Einzüge und Ausgänge der Zeilen ausfüllen, sind von carmoisinrother Farbe. S0 fügt sich zu der eigenartigen Ausstattung noch der Reiz der Farben (Abb. S. 67). Für den „InseP-Verlag hat derselbe Künstler den Buchschmuck zu dem kleinen Tanzspiel von Bierbaum „Pan im Busch" entworfen. - Wenn wir die Druckschriften der alten Meister des Buchdruckes mit den Druckschriften des XIX. Jahrhunderts vergleichen, so fällt uns als der