, San Nazaro zu Mailand ß h d R n e n e b e n r e E m s n e h c ... s ä k r e m w... s e .m e d k c e D Betrachten wir die drei Hauptphasen der antiken Kunst, die Riegl zuerst klargelegt hat. Zunächst die taktisch-nahsichtige (haptische, hand- greifliche, tastbare) Auffassung, für die besonders die Aegypter uns ein Bei- spiel sind. Es herrscht die grösste Strenge in der rein sinnlichen Auffassung der (vermeintlich objectiven) stofflichen Individualität der Dinge, aber alles in der Ebene; es ist, wie wenn wir einen Cylinder oder Halbcylinder, um all seinen Theilen in der Darstellung gerecht zu werden, uns abgerollt denken. In der classischen Zeit der Griechen herrscht die taktisch- (haptisch-) optische, normalsichtige Auffassung. „An der Oberfläche der Dinge im Kunstwerke werden Tiefenveränderungen (Ausladungen) nicht allein noth- gedrungen zugelassen, sondern bereitwillig zugestanden." Ja bei einzelnen Bildwerken sehen wir, zum Beispiel in der Muskelbildung, sogar eine Steigerung über die Natur hinaus. Aber doch erfährt der geschlossene Zusammenhang der Theilflächen niemals eine Unterbrechung; was das bedeutet, werden wir sofort noch deutlicher erkennen. Man steht nicht wie in der ägyptischen Zeit so zu sagen dicht vor jedem Theile, den man darstellen will; man rollt den Cylinder oder Halb- cylinder nicht dadurch ab, dass man mit dem Blick gegen ihn gerichtet ihn