Kcmpatscher 8: Winder, Bozen, Sankt Georg, Bronze Adolfjos. Pohl, Büste, Bronze der Türe, bei blaugrau gestrichenem Lattenwerk und staubgrauem Brettersteg, draussen blüht ein weisslich-grünlicher Frühling. Sehr wahr das alles; hier hat Ibsen die Lüge ausgerottet. Von der fremden Plastik wäre auch einiges zu erwähnen. Der Belgier Viktor Rousseau, ein Schüler Van der Stappens, ist der stärkste. Sein Ruf stammt von jener „femme de trente ans" her, deren schneidige Animalität eine neue Note in die moderne Plastik gebracht hat. Der Münchener Hahn lebt von seiner Nachahmung. Hahns „Judi " Kompatscher 8: Winder, Bozen, Schale, Marmor zum Beispiel ist die Nachempiin- dung jener dreissig Jahre und der „Derneter" Rousseaus, die jetzt hier ausgestellt ist. Mütterlich fruchtbare Form, der man üb- rigens die reifen Weiblichkeiten der Mediceer-Gräber ansieht. „Menschliches Drama" heisst ein anderes Werk des Künstlers, ein Bruchstück: zwei herkulische Arme, die sich in Verzweiflung erheben, um ein abgewandtes Menschenantlitz zu verdecken. Es ist eine gewaltige Empiindung von Anatomie darin. Dann wäre Reinhold Begas zu nennen, von dem man mehrere grosse Werke vereinigt sieht. Die grosse Bronze- gruppe „Kain und Abel" zehrt von französischen Erinnerungen. Die