COSOMATI, E. 32 Radierungen nach Hans Thoma. Gr. 4'. Frankfurt a. M., H. Keller. M. 24. DOBSON, Austin. Kate Greenaway. (The ArtJourn., z.) DODGSON, C. Lucas Cranachs Holzschnitt „Der Adel". (Mitteil. zu den Graph. Künsten, 4.) - An english engraver of the restoration. (The Con- noisseur, I, z.) FLOBERT, P. Curiosites des anciennes cartes a jouer. Grand in-8, 29 p. avec fig. Lille, impr. Lefebvre- Ducrocq. (Extr. du Bull. de Societe srcheol. hist. et artist „le Vieux Papierß) FOCKE, R. Chodowiecki und Lichtenberg. Daniel Chodowieckis Monatskupfer zum „Göttinger Taschen-Kalender" nebst G. Lichtenbergs Erklärgn. Hoch 4". XX, 2B S. m. 18 Taf. Leipzig, Dieterich. M. 4-5o. FRAIPONT, G. Les Procedes de reproduction en creux et 1a Lithographie (eau-forte, pointe seche, burin, lithographie). In-B", gz p. avec 5o dessins techniques et explicatifs de Pauteur. Paris, Laurens. rgorJ-"r. 2. FRANKAII, J. Lord Cheylesmore's mezzotints. (The Connoisseur, II, 5.) FRANTZ, H. Französische Radierungen. (Dekorative Kunst, V, 4.) G. S. Nouvelles estarnpes d'I-Ienri Riviere. (Art et Dem, VI, 1.) GRAUTOFF, O. Die Entwicklung der modernen Buch- kunst in Deutschland. Hoch 4". VIII, 219 S. mit Abbldgn. u. Taf. Leipzig, H. Seemann Nachf. M. 7'5o. HALM, Ph. M. Künstlerische Bilderbücher. (Kunst u. Handwerk, 5.) I-IARLAS, F. X. Heinrich Jakesch. (Die Graphischen Künste, XXV, 2.) KOCH, D. Wilhelm Steinhausen. Ein deutscher Künst- ler. Mit 116 Ahbldgn. n. Gemälden, Zeichngen, Lithogr. u. Holzschn. Lex. 8'. 127 S. Heilbronn, E. Salzer. M. 3. - Günther. Vorn japanischen Humor. (Monats- berichte über Kunstwissensch. u. Kunsthandel. 1.) L. Moderne Farbenkupferdrucke. (Mitteil. d. Mlihr. Gew.-Mus., 2c.) LEININGEN -WESTERBURG K. E. Graf. Künstler- Kalender. (Zeitschrift für Bücherfreunde, V, 9.) LEISCI-IING, Julius. Emil Orlik. Künste, XXV, z.) LOTHAR, R. Felicien Rops. (Zeitschr. f. bild. Kunst, N. F. XIII, 5.) MACKWORTH, Audley. Poster and Advertisement Design. (The Art Journ., 4.) MAIGNIEN, E. Recherches sur les cartiers et les car- tes a jouer i Grenoble. In-S". 34 p. et 10 pl. en coul. et en noir. Grenoble, impr. Allier. (Etudes de bibliographie dauphinoise, IX.) MAISTRE, H. Le Graveur Augustin de Saint-Aubin et la Bibliotheque du roi. In-B. 19 p. Paris, Le- clerc. 1901. (Extr. du Bull. du bibliophüe.) MARX, R. Jean Patricot, peintre et graveur. (Gaz. des Beaux-arts, Janv.) MAYR, K. Der neue Münchener Illustrationsstil und seine Hauptvertreter. 26 S. m. 12 Abbldgn. u. 7 farb. Tnf. Fol. Wien. Ges. f. vervielf. Kunst. M. 15. MEISNER, H. Zwei Banerntänze. Einblattdrucke des XVI. Jahrh. (Zeitschr. f. Bücherfreunde, V, 9.) (Die Graphischen MOES, E. W. De „Stamme Passye" van Jacob Corne- lisz. (Oud-Holland, 3.) MORIN, I... Les Febure, imprimeurs et libraires ä Troyes, ä Bar-sur-Aube et 1 Paris. In-R", 4c p. Paris. Leclerc. (Extr. du Bull. du bibliophile.) M. P. V. Broderies viennoises. (Art et Die" VI, 1A.) NEVILL, R. Thomas Rowlandson. (The Connoisseur, II, 5.) ORLIK, Emil. Anmerkungen über den Farbenholz- schnitt in Japan. (Die Graphischen Künste, XXV, z.) PABSTJoh. Die Erkennungszeichen der verschiedenen Drucktechniken. (Archiv f. Buchgewerhe, 1a.) PAULI, Gustav. Anton Albers. (Die Graphischen Künste, XXV, 2.) - Deutsche Kleinmeister. (Das Museum, VI, 18.) PENNEL, J. Die moderne Illustration. Aus dem Engl. v. L. u. K. Burger. Gr. B". XV, 362 S. mit 170 Abb. Leipzig, H. Seemann Nachf. M. 7-50. PLEHN, A. L. Kithe Kollwitz. (Die Kunst für Alle, XVII, 10.) - Wie die farbige Graphik ihre Grenzen festsetzt. (Mitteil. d. Ges. f. vervielf. Kunst, 2.) REBELL, I-I. Trois artistes etrangers: Robert Sherard. Sattler, Felicien Raps. In- 15', XII-246 p.avec por- traits et grav. Paris, Tricon. REMBRANDT. Original drawings hy Rembrand Harrnens van Rijn, reproduced in phototype by the imperial press at Berlin and Emrik ä Binger at Haarlem. Edited by F. Lippmann, continued by C. Hofstede de Groot. Second series. Part II. Nr. 51-100. TheI-Iague, Mart NijhofLGr. Fol. in linnen portef. Fr. 75. (Gedruckt 15a Ex. - 00k verkrijg- baar met Deutschen titel.) KINDER, FRANK. The Kelmscott press. (The Con- noisseur, I, 4.) RITTER, William. Die graphischen Künste in der Schweiz (Genf und Neuchätel). (Mitteil. d. Ges. f. vervielf. Kunst, 2.) ROGER, Max. Le pointes seches de M. Rodin. (Gaz. des Beaux-Arts, Mars.) SABIN FRANK T. Colourprints in stipple and mezzo- tint. (The Connoisseur, I, 1.) SCHREIBER, W. L. Der Initialschrnuck in den Druck- werken des XV.-XVIII. Jahrhunderts. (Zeitschr. f. Bücherfreunde, Nov.) Schriften-Atlas, Neuer. Eine Sammlg. der gangbarsten u. beliebtesten Schriften, nach den besten Quellen bearb. 20 Doppeltaf. Gr. 4". Berlin, W. Schultz- Engelhard. M. 6. SCl-IUCH, W. Schriften in modernem Stil. 5 Taf. emh. 11 neue Alphabete. Qu. gr. 4'. Leipzig, Jüstel k Göttel. M. 1. SCHÜTZE, L. Paul Neuenborn. (Die Graph. KünsteJII.) SINGER, H. W. Otto Fischer. (Die Graph. Künste, III.) SPIELMANN, M. H. Siehe Gr. III. SPOI-IR, W. Vom künstlerischen Bilderbuch. (Archiv flir Buchgewerbe, XXVIII, 11, 12.) STRANGE, Ed. Landscape in japaneese colourprints. (The Connoisseur, I, z.) The modern illurninator. (The Art-Workers Quarterly, I, 1.)