Hans Schwathe, Tanzende Mädchen Eigenartiges hervorgeht. Eine solche Forderung setzt allerdings viel voraus. Sie bedeutet nichts Geringeres, als dass der Künstler im Begriffe stehe, sich zu einer eigenen Weltanschauung durchzuringen, dass er in gewissem Sinne Philosoph und Dichter sei. Er muss mitten drinnen stehen im Kampfe der Geister, und was die Besten seiner Nation im Inneren aufwühlt, darf auch ihm nicht fremd sein. Ohne seine Zeit zu begreifen, wird er nie imstande sein, ihren Ideen in seinen Werken Ausdruck zu geben. Darin gipfelt aber das Wesen der monumentalen Plastik. Was moderne Monu- mental-Kunst ist, zeigt uns ein Bartholome, ein Jef Lambeaux, ein Rodin, Meunier oder Max Klinger. Gewiss kann man nicht von' jedem verlangen mit diesen Grossen in Wett- bewerb zu treten. Da sie uns aber einmal die Binde von den Augen genommen, können wir uns nicht mehr beschei- den. Wir können es nicht und sollen es auch nicht. Die kon- Hans Schwalbe, Entwurf für ein Mozart-Denkmal